"Es wird erst einmal in ganz Deutschland an allen Ecken und Enden holpern. An jeder Ecke wird nachgebessert werden müssen. Das ist eine absurde Situation, in die uns die Politik gebracht hat. Es ist ein Treppenwitz unserer Marktwirtschaft, erst den Preis festzulegen und dann das Angebot dementsprechend zu ordnen.« Ein Billigticket löse nicht die Probleme des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). "Das war schon der Fehler des 9-Euro-Tickets. Was nutzt mir ein 9-Euro-Ticket für einen Bus, der nicht fährt?", sagte Sager. "Jetzt versuchen wir es mit einem 49-Euro-Ticket. Aber der Bus fährt in vielen Gegenden noch immer nicht."
Der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager, warnt in der »Frankfurter Allgemeine Zeitung« vor den Unbilden, die auf die Landkreise zukommen werden nach der wiederholten "Einigung" von Bund, Ländern und Verkehrsverbänden auf den Starttermin für das Deutschlandticket am 1. Mai 2023.