"Wir wollen eine Erstattung für die Strecken, die von Kunden mit Deutschlandticket tatsächlich gefahren werden. Durch uns wird die Nachfrage aber größer werden. Die Zusatzeinnahmen durch Fernbusse werden die Zahlungen überkompensieren. Das wäre auch für die Verkehrsverbünde gut. Wir würden das Angebot attraktiver machen und für neue Kunden sorgen. Wir sind zum Beispiel auf der Strecke von München nach Garmisch viel schneller und günstiger als die Bahn, die dort hoch subventioniert ist. Ob das aber reicht, wenn das 49-Euro-Ticket ohne Fernbus kommt? Günstiger als umsonst können auch wir nicht fahren."
Flixbus CEO André Schwämmlein im Interview des Münchener Merkur auf die Frage, wie viel das Unternehmen bei einer Einbindung ins "Deutschlandticket" vom Bund fordern will und ob man der Bahn auf lukrativen Strecken vermehrt Kunden abjagen wolle.