„Wir begrüßen den mit dem Ticket verfolgten Ansatz, einfach und günstig einen nachhaltigen Nahverkehr für alle anzubieten, ausdrücklich. Für den Tourismus ist er ein Pluspunkt. Aber wir sehen noch zahlreiche Hindernisse, die es möglichst schnell zu beseitigen gilt. Denn noch ist der große Umstieg auf klimafreundliche Mobilitätsformen nicht ausreichend gelungen, noch gilt es ungenutzte Potenziale zu heben. Damit das Deutschlandticket überall ein Erfolg wird, muss das Angebot auf dem sprichwörtlichen platten Land dringend verbessert werden. Also mehr und bessere Verbindungen. Die Qualität muss stimmen: Nur so lassen sich die Menschen dauerhaft vom klimafreundlichen ÖPNV begeistern."
Norbert Kunz, Geschäftsführer Deutscher Tourismusverband e.V., fordert Stärkung des Deutschlandtickets anlässlich der am 11. Oktober beginnenden Verkehrsministerkonferenz