Die erste Überraschung ist nicht ganz so spektakulär, ist sie doch eine Wiederholung aus 2021: The winner is..... Again Mercedes-Benz mit seinem 2018 gestarteten eCitaro, der sich immer weiter verbreitet in den großen Verkehrsbetrieben. Gerade der im letzten Jahr gestartete vollelektrische Gelenkbus und die neue NMC3 Batterieversion von Akasol dürfte dazu beigetragen haben. Insgesamt wurden 296 neue Sternen-Krieger zugelassen, was wie 2021 die Führung in Deutschland bedeutet. Nummer zwei ist dagegen VDL, die es immerhin auf 106 Busse brachten, obwohl die Niederländer mit ihrem neuen Citea doch eher spät dran gewesen sind. Schon Anfang 2021 digital präsentiert, wurde er dann erst auf der Innotrans in Berlin im Herbst 2022 der Öffentlichkeit breit vorgestellt. Europaweit konnte VDL die Führungsrolle bite zum 2. Quartal 22 mit 242 Bussen knappt vor BYD und Yutong verteidigen. Man darf gespannt sein, wie sich dies im gesamtem Jahr 2022 ausgehen wird. 

Platz drei in Deutschland geht an MAN Truck & Bus mit 66 neu zugelassenen Lion's City E-Modellen, zu denen sich in diesem Jahr der kompakte 10 E hinzugesellt (ein Test des Busses folgt im Februar Heft von Bus Blickpunkt!). Er ist ein Teil einer veritablen Elektro-Offensive in München, dei der es ganz deutlich um eine flexible Anpassung  an die vielfältigen Kundenwünsche geht. Ein weiterer Schub der Zahlen dürfte daher noch vor der Einführung der nächsten VW-Batteriegeneration 2024 erfolgen, zumal MAN neuerdings von extrem verlängerter Lebensdauer für seine NMC Akkus ausgeht. Das dürfte für einige Unternehmen ein echtes Argument sein, zumal dann ein bisher fest einzukalkulierender Batterietausch entfallen könnte.

Solaris erstmals mit mehr Wasserstoffbussen als Batteriebusse

Die zweite Überraschung dürfte sein, dass Solaris, auf Platz Nummer vier in Deutschland, erstmals mehr Wasserstoffbusse (42) verkauft hat als reine Batteriebusse (28). Das dürfte sicher am hohen Entwicklungsstand der Technologie bei den Polen liegen und deren lange Erfahrung, aber auch an der Vorstellung des lange erwarteten Urbino 18 hydrogen  im letzten Herbst. Insgesamt bewegen sich die Wasserstoff-Zahlen aber auch in der EU noch auf einem sehr niedrigen Niveau, im ersten Halbjahr 2022 waren es gerade mal 52 Busse, nachdem es 2021 ein All-Time-High mit stolzen 158 Bussen gab. Auch hier dürfte es interessant werden, die Zahlen für das gesamte Jahr 2022 zu analysieren.