Kernstück des neuen Urbino 18 ist die neue 100 Kilowatt-Brennstoffzelle von Ballard, die vor kurzem vorgestellt wurde und als Neuheit nicht mehr beheizt werden muss, sondern einen „Kaltstart“ von minus 25 Grad hoch leisten kann. Die Lebensdauer gibt Solaris mit 25.000 Stunden an, Ballard selbst mit 30.000 Stunden.

Die Zelle, zwei kleine 30 Kilowatt-Batterien mit schnellladender LTO-Chemie sowie acht moderne Typ 4-Drucktanks mit insgesamt rund 50 Kilo Wasserstoffvorrat sind auf dem Dach untergebracht, so dass ein Motorturm, wie bei den Solaris Elektrobussen fast komplett entfällt. Daher können insgesamt 53 Sitze verbaut werden, davon rund 20 vom Niederflurbereich aus direkt zu erreichen. Insgesamt kann der Bus nach herkömmlicher Berechnung bis zu 140 Personen  befördern – deutlich mehr als ein Batteriebus, der einige Kilos mehr bewegen muss.