Mit Christian Tour hat einer der größten Anbieter von Busreisen in Rumänien seine Flotte um zehn neue Neoplan-Busse erweitert. Die Lieferung umfasst Busse der Modelle Cityliner und Tourliner.

Die Busse werden unter der Marke Memento insbesondere für den Langstreckenverkehr eingesetzt werden, aber je nach Bedarf auch auf allen anderen Strecken des rumänischen Busbetreibers zum Einsatz kommen. Christian Tour ist grenzüberschreitend tätig und unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Spanien, Griechenland, Polen, Serbien, Ungarn und Moldawien.

Gemäß den Auskünften von MAN Truck &Bus sei die Entscheidung für die Reisebusse von Neoplan bei Christian Tour vor allem auf Grund der Total Cost of Ownership (TCO) gefallen: „Einer der Gründe für die Anschaffung waren neben der hohen Qualität die optimierten Betriebskosten der neuen Busse. Einerseits weisen sie reduzierte Verbräuche auf, was der wichtigste Faktor bei den Kosten pro Kilometer darstellt. Andererseits profitieren wir so von den günstigeren Mautgebühren für Euro 6-Fahrzeuge in einigen Ländern Europas“, führt Marius Pandel, CEO Christian Tour Group, in einer Pressemitteilung von MAN Truck & Bus aus.

Miloš Vujanović, CEO der MHS Truck & Bus Group, MAN Importeur in Rumänien, sieht im rumänischen Markt ein riesiges Potenzial. Momentan bestünde ein Bedarf von mehreren hundert Einheiten.