Der Verband der Automobilindustrie (VDA) gab vor Kurzem die Zahl der neu zugelassenen Busse bekannt. Demnach wurden im September 420 neue Busse zugelassen – was gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 14 Prozent bedeute.

Der Nutzfahrzeugmarkt wuchs insgesamt gegenüber dem Vorjahresmonat um fünf Prozent auf 28.700 Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis September) liege der Markt mit 264.800 abgesetzten Einheiten elf Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums, so der VDA weiter.

VDA-Präsident Matthias Wissmann sagte: „Die Nachfrage nach neuen Bussen, Lkw und Anhängern in Deutschland bleibt stark. Der Nutzfahrzeugmarkt profitiert weiter von der gesunden Inlandskonjunktur.“ Aufgrund des besonders starken Vorjahresquartals werde sich der Markt in den verbleibenden Monaten jedoch voraussichtlich etwas beruhigen. Wissmann weiter: „Wir erwarten dennoch für das Gesamtjahr ein deutliches Plus.