Der weltweite Absatz der TRATON Gruppe lag mit 305.500 (2021: 271.600) Fahrzeugen um 12 Prozent über Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der erstmals ganzjährigen Konsolidierung von Navistar wäre der Absatz der TRATON Gruppe um 7 Prozent zurückgegangen. 

 

Das Lkw-Geschäft trug mit einem Plus von 10 Prozent auf 254.300 (2021: 230.500) Fahrzeuge zum Zuwachs bei. Angetrieben vom Absatz in Nordamerika legte das weltweite Bus-Geschäft konsolidierungsbedingt um 57 Prozent zu, auf 29.600 (2021: 18.900) Fahrzeuge. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Rückgang um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Marken der TRATON Gruppe haben aufgrund der bereits gut gefüllten Auftragsbücher, die insgesamt annähernd der Produktion eines gesamten Jahres entsprechen, und der schwer abschätzbaren Entwicklung der Kosten für Energie und Zulieferteile nur noch restriktiv neue Aufträge angenommen. Die TRATON Gruppe hat im Jahr 2022 beim Auftragseingang ein Minus von 7 Prozent verzeichnet, auf 334.600 (2021: 360.000) Fahrzeuge. Der Auftragseingang bei den Lkw ging um 10 Prozent zurück, auf 274.300 (2021: 305.700) Einheiten. Ein deutliches Auftragsplus von 45 Prozent auf 32.300 (2021: 22.200) Fahrzeuge wurde bei den Bussen verzeichnet. Im Bus-Geschäft haben alle Marken der TRATON Gruppe 2022 den Auftragseingang deutlich gesteigert. Beim Transporter MAN TGE ging der Auftragseingang um 12 Prozent auf 28.000 (2021: 32.000) Fahrzeuge zurück. Das Verhältnis des Auftragseingangs zum Absatz der Gruppe, das sogenannte Book-to-Bill-Ratio, betrug 1,1 (2021: 1,3).

 

Christian Levin, CEO der TRATON Gruppe kommentiert die Ergebnisse so: „Der Krieg in der Ukraine hat das Jahr 2022 überschattet und auch unser Geschäft beeinträchtigt. Die ohnehin bereits pandemiebedingt angespannten Lieferketten wurden dadurch zusätzlich belastet, was insbesondere unsere Marke MAN betroffen hat. In Anbetracht dieser außergewöhnlichen Herausforderungen bin ich sehr stolz darauf, dass unsere Kunden uns gegenüber loyal bleiben und dass unser Team dennoch den Absatz der Gruppe steigern konnte und sogar einen neuen Höchstwert erzielt hat: Erstmals haben unsere Marken mehr als 300.000 Fahrzeuge in einem Jahr abgesetzt. Es hätten sogar noch mehr sein können, doch die angespannten Lieferketten haben es bedauerlicherweise nicht zugelassen, die große Nachfrage unserer Kunden nach innovativen, verbrauchsreduzierten Lkw so schnell und vollständig zu befriedigen, wie es unser Anspruch ist. Wir werden im Jahr 2023 intensiv daran arbeiten, unsere vollen Auftragsbücher abzuarbeiten und unsere Kunden mit neuester Technologie in ihrem Geschäft zu unterstützen.“

 

Die Ergebnisse der Marken der TRATON Gruppe im Einzelnen

Bei Scania ging der Absatz von Lkw und Bussen im Jahr 2022 um 6 Prozent auf 85.200 (2021: 90.400) Fahrzeuge zurück. Der Lkw-Absatz sank um 7 Prozent auf 80.200 (2021: 85.900) Lkw, der Bus-Absatz wuchs um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf 5.000 (2021: 4.400) Busse. Scania war bei der Annahme neuer Aufträge sehr restriktiv, vor allem bei den Elektrobussen liegen die Schweden weit hinter allen Wettbewerbern zurück. Zum Jahresende erreichte der Auftragseingang 82.100 (2021: 116.800) Fahrzeuge, ein Minus von 30 Prozent.

MAN Truck & Bus verzeichnete trotz einer sechswöchigen Produktionsunterbrechung in den Lkw-Werken München und Krakau sowie Produktionsausfällen an anderen MAN-Standorten wie in der Busproduktion in Starachowice, wo ein massiver Stellenabbau geplant ist, beim Gesamtabsatz lediglich ein Minus von zehn Prozent, auf 84.500 (2021: 93.700) Fahrzeuge. Während der Lkw-Absatz um 13 Prozent auf 58.100 (2021: 66.800) Lkw sank, lag der Bus-Absatz mit 4.800 (2021: 4.600) Fahrzeugen um 4 Prozent über Vorjahr. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Minus von 3 Prozent. Der Auftragseingang von MAN Truck & Bus lag mit 109.700 (2021: 143.500) Fahrzeugen aufgrund einer ebenfalls restriktiven Annahme zusätzlicher Aufträge um 24 Prozent unter Vorjahr.

Navistar wird von der TRATON Gruppe seit 1. Juli 2021 konsolidiert. Im Jahr 2022 erreichte der Absatz von Navistar 81.900 Fahrzeuge (der Auftragseingang lag insgesamt bei 86.000 Fahrzeugen), davon 69.100 Lkw und 12.800 Busse - unter der Marke "IC Bus" werden seit 2021 auch elektrische Schulbusse des klassischen US-Typs vertrieben. Der Marktanteil dieser Busse liegt bei 44 Prozent in Kanada und 37 Prozent in ganz Nordamerika. 

Bei Volkswagen Truck & Bus sank der Absatz 2022 um 6 Prozent auf 54.100 (2021: 57.400) Fahrzeuge, im Wesentlichen aufgrund der abgeschwächten Nachfrage in Brasilien. Der Lkw-Absatz ging um 11 Prozent zurück, auf 47.100 (2021: 52.800) Lkw. Das Bus-Geschäft legte hingegen im Jahresvergleich um gut die Hälfte zu, auf 7.100 (2021: 4.600) Busse. Der Auftragseingang blieb mit 57.000 (2021: 57.200) Fahrzeugen auf dem Niveau des Jahres 2021.