Rund 150 ausgewählte Gäste aus der Busbranche konnten am Abend des 24. April auf der „MS Rhein Melodie“ den RDA-Vorabend unter dem Motto „Get on Board“ gebührend begehen. Das Flusskreuzfahrtschiff des Stuttgarter Schiffsreiseveranstalters Nicko Cruises aus dem Baujahr 2005 ist mit seiner beeindruckenden Erscheinung 132 Meter lang, 11,4 Meter breit und hat einen Tiefgang von zwei Metern und kann neben 40 Besatzungsmitgliedern rund 200 Passagiere in sehr bequemen Kabinen unterbringen. Viele Gäste nutzten dazu die Gelegenheit, nach dem kurzweiligen Abend die Gastfreundlichkeit des Mitveranstalters nicko cruises in Anspruch zu nehmen und übernachteten auf dem Schiff, das genau gegenüber der Messe Köln vor Anker lag.

 

Die traditionsreiche Veranstaltung, die vielen Gästen als einer der wichtigsten Networking-Termine der RDA „Group Travel Expo“ gilt, wurde von der Fachzeitschrift Bus Blickpunkt vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben und in der Branche etabliert. In diesem Jahr haben sich erstmals vier Partner zu einem neuen Format zusammengetan, um den Neustart nach der Corona-Pandemie gemeinsam einzuläuten: neben der Fachzeitschrift Bus Blickpunkt als Medienpartner sind dies der Stuttgarter Schiffsreiseveranstalter Nicko Cruises, die Paketer Frankenland Travel Group aus Burgpreppach sowie Service Reisen Giessen aus Mittelhessen, der als Paketer in diesem Jahr einen besonderen Grund zum Feiern hat – nämlich sein 50jähriges Jubiläum. Grundlage des Neustarts war die vor längerem unter den vier Partnern geborene Idee, ein Kreuzfahrtschiff als kombinierte Event- und Hotellocation einzusetzen.

Einen Link zur Bildergalerie finden Sie hier.

 

 

Rund 150 Gäste genossen den Abend des "Get on Board" auf der MS Rhein Melodie. Foto: Wagner

 

Vier Partner – ein Traditions-Event

Christian Kaatz, Head of Sales bei Nicko Cruises, sagte als Gastgeber bei der Eröffnung der Veranstaltung: „Ich freue mich sehr, Sie heute hier an Bord der MS Rhein Melodie, zu dieser gemeinsamen Veranstaltung zu begrüßen. Die lang gehegte Idee, unseren Flusskreuzfahrtliner als Hotelschiff zur Messe anzubieten, ist so Realität geworden. Fühlen Sie sich wohl an Bord und genießen Sie die herrliche Aussicht auf Vater Rhein.“

 

Michaela Rothe, Verlagsleiterin des Bus Blickpunkt fügt dem hinzu: „Ich freue mich, dass der Vorabendevent zur RDA-Expo, den wir als „Bus Blickpunkt Sommerfest“ 15 Jahre lang etabliert hatten, in diesem Jahr gemeinsam mit den drei Partnern wiederaufgenommen und gut angenommen wurde. Diese Idee des Hotelschiffs mit einem Event am Vorabend fand viele Anhänger – das Angebot gleichsam seinen Markt. Und das weiterhin wachsende Segment Schiffsreisen und Kreuzfahrten sollte der eine oder andere Busreiseveranstalter noch mehr als bisher ins Visier nehmen.“ Der Verlag war auf der Messe auch mit einem Stand vertreten und berichtet in zwei Heften über die Veranstaltung.

 

Klaus Wichler, Geschäftsführer der Frankenland Travel Group sagte vor dem Event auf dem Schiff: „Wir alle wissen, die Gruppentouristik hat sich geändert. Was sich nicht geändert hat sind die Kontakte und das Persönliche ­– egal wie digital unsere Welt wird. Das Miteinander und Benchmarken sind wichtiger denn je. Wir freuen uns, Sie alle hier an Bord begrüßen.“

 

 

In besonderer Feierlaune: das Team von Service Reisen Giessen startet sein 50. Jubiläumsjahr
mit der RDA GTE und dem gemeinsamen "Get on Board" Event.     Foto: Wagner

 

Und Adriano Matera von Service Reisen Giessen fügte hinzu: „Eine Messe mit vielen Besuchern und einem guten Austausch ist genau das, was wir uns wünschen. Wir sind hochmotiviert für diese zwei Tage, aus zweifacher Hinsicht: wir haben es mit tollen Partnern zu tun, und es ist für uns außerdem ein ganz besonderes Messejahr, da wir als Service Reisen unser 50jähriges Jubiläum feiern. Wir werden dieses erfreuliche Jubiläum hier an unserem RDA-Stand gebührend begehen“.

 

Die rund 150 geladenen Gäste genossen den Netzwerk-Abend mit Musik, „Walking-Dinner“, Fotowand und vielen anregenden Gesprächen unter Deck oder auch auf dem Sonnendeck mit Blick auf den Rhein und die Messe Köln sichtlich und ausgiebig. Die gemeinsame Fortsetzung einer liebgewonnenen Tradition zur RDA „Group Travel Expo“ im neuen Format ist also als voller Erfolg zu verbuchen.

 

Auch ohne Sonne bietet das Sonnendeck der MS Rhein Melodie eine ganz besondere Atmosphäre
auf dem "Vater Rhein" gegenüber der Messe Köln.                              Foto: Thorsten Wagner