Gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV), dem Deutschen Reiseverband (DRV), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), dem Hotelverband Deutschland (IHA), dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), der Allianz selbstständiger Reiseunternehmen (asr) und dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) appelliert man mit dieser Social-Media-Kampagne erneut an die Politik, dem Tourismus endlich eine Perspektive und einen Öffnungsfahrplan zu geben.

Die Verbände wollen mit dem Slogan „Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“ und dem Hashtag #PerspektiveJetzt verdeutlichen, dass Sicherheit und Verantwortung die obersten Gebote für die Branche in der Pandemie sind, der Tourismus aber auch eine Öffnungsstrategie braucht. Akteure aus dem Tourismus und der Reisebranche, aus Hotellerie und Gastronomie werden daher aufgerufen, sich unter #PerspektiveJetzt an der Kampagne zu beteiligen und ihre Geschichte zu erzählen. Die Social Media-Kampagne #PerspektiveJetzt startet heute bei Facebook, Twitter, Instagram und Co.

„Die Politik schuldet der Bus- und Gruppentouristik nach einem Jahr Coronapandemie jetzt eine Öffnungsperspektive. Mit einer konsequenten Test- und Impfstrategie und der Anwendung unseres Hygienekonzepts sind Bus- und Gruppenreisen wieder sicher und verantwortungsvoll möglich. Zudem erwarten wir bundesweit einheitliche Regelungen und keinen föderalen Flickenteppich“, macht RDA-Präsident Benedikt Esser deutlich.

Auch DTV-Präsident Reinhard Meyer betont: „Unsere Branche erwartet von der Politik eine Öffnungsperspektive. Mit Impfen, Testen, digitaler Kontaktnachverfolgung und den Schutz- und Hygienekonzepten ist sicherer Tourismus möglich.“

„Die Reisebranche hat im letzten Jahr gezeigt, dass sicheres und verantwortungsvolles Reisen unter Einhaltung hoher Infektionsschutzstandards möglich ist. Unsere Unternehmen brauchen jetzt dringend Perspektive und Planungssicherheit. Der Tourismus muss daher auf die politische Agenda”, erklärt DRV-Präsident Norbert Fiebig.

„Wir bauen darauf, dass die Politik endlich bereit ist, auch unseren Kunden und Unternehmen ein Stück ihrer Freiheiten im Vertrauen auf verantwortungsvolles Handeln zurückzugeben“, bestätigt BTW-Präsident Michael Frenzel. „Mit bewährten und innovativen (Hygiene-)Konzepten und Ideen sind Reisen und Ausgehen sicher möglich."