Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury sei die Flexibilität des Lion’s City 12 E LE verbunden mit seinem Nachhaltigkeitsanspruch gewesen, heißt es aus dem Hause MAN. In der Kategorie Überlandbus gewann mit dem prämierten Fahrzeug der erste vollelektrische Low-Entry-Bus von MAN die Auszeichnung, die heuer zum siebten Mal vergeben wurde.
„Im vergangenen Jahr hat unser Lion’s City 10 E das Rennen gemacht“, freute sich Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, anlässlich der Preisübergabe. Dieses Jahr habe der Lion’s City 12 E LE die Mitbewerber hinter sich gelassen und die Jury überzeugt. „Darauf sind wir extrem stolz“, so Kiess.
Der „Sustainable Bus of the Year 2025” – kurz „Sby Award“ – würdigt als einziger europäischer Preis Technologien, die die Zukunft der Mobilität prägen sollen. Diesem Anspruch entspräche der vollelektrische MAN Lion’s City 12 E LE voll, fand die Jury, die sich aus Fachpressevertretern aus zehn europäischen Ländern zusammensetzt. Angetrieben werde der prämierte Löwe von einem zentralen Elektromotor mit 240 kW Spitzenleistung, das modulare Batteriekonzept ermögliche es dabei, die Anzahl der Batteriepakete flexibel an die Bedürfnisse hinsichtlich Ladedauer, Anzahl der Fahrgäste und Reichweite anzupassen. Beim Lion’s City 12 E LE stehen vier bis sechs Batteriepakete mit einer Kapazität von bis zu 480 kWh zur Auswahl. Dank der MAN Digital Services könnten Betreiber Leistung und Wartung des Fahrzeugs bedarfsgerecht managen. Weiter heißt es in der Urteilsbegründung, dass der Bus so flexibel konzipiert sei, dass es sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr eingesetzt werden könne. Das unterstreiche das Engagement von MAN für Nachhaltigkeit und biete gleichzeitig „eine praktische und anpassungsfähige Lösung für die Anforderungen des modernen öffentlichen Verkehrs“.
Premiere auf der Busworld
Seine Weltpremiere hatte der MAN Lion’s City 12 E LE auf der Busworld 2023 gefeiert. Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, zeigte sich äußerst zufrieden darüber, dass das Fahrzeug nur ein Jahr nach seiner Markteinführung einen renommierten Buspreis gewinnen konnte. „Zu verdanken haben wir das einem Team, das sich unermüdlich für nachhaltige und innovative Lösungen stark macht“, so Oktay. „Dieses Engagement gewährleistet, dass sich unsere eBusse Tag für Tag im Einsatz bewähren und mit Reichweite, Zuverlässigkeit, Komfort und Umweltfreundlichkeit punkten. Das kommt bei Kunden, Fahrgästen und auch bei Experten hervorragend an.“
Der Lion’s City 12 E LE basiert auf dem elektrischen 12-Meter-Solobus, sorgt aber mit der auf Kundenfeedback angepassten Bodenlandschaft für mehr Sitzkomfort. Mit bis zu 41 Fahrgastsitzen plus Sondernutzungsfläche für Rollstuhl und Kinderwagen sowie einer motorturmfreien Hecklandschaft in Low-Entry-Bauweise soll sich der Löwe vor allem für Vorortlinien mit Klasse-1-Zulassung empfehlen. Schon bald soll dennoch für den eBus die Klasse-2-Zulassung für den Einsatz auf Überlandlinien möglich sein, verriet Heinz Kiess anlässlich der Preisverleihung in Madrid. Für die Klasse-2-Zulassung gelte dann auch die strengere Vorgabe zur Aufbausteifigkeit in der UN ECE R 66.02.