Spillmann ist bekannt für sein außergewöhnliches Marketingkonzept. Jedes der Fahrzeuge im Spillmann-Flotte ist ein Unikat und alle vermitteln eine eigene Botschaft. Im neuen Mottobus „World of public Transport”, den Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Flotten Daimler Buses Deutschland, an Bülent Menekse, Geschäftsführer der Omnibusverkehr Spillmann GmbH, übergeben hat, visualisiert das Unternehmen Spillmann die bekanntesten Verkehrskonzepte, die durch ihr Design und ihr Verbindungskonzept selbst zu einer eigenständigen Marke geworden sind. Ob Metro, Subway, Underground oder das grüne „S“ für S-Bahn, der „World of public Transport” soll vor Augen führen, woran es dem Omnibusverkehr mangelt: an einer eigenständigen Markenidentität.

   

Nach außen trägt der Citaro hybrid die typischen Spillmann-Designmerkmale: brillantsilberne Lackierung mit abgesetzten blauen Streifen und das Metrodesign-Paket, das Frontpartie und Seitenlinie bahnähnlich anmuten lässt. Im Innern visualisiert Spillmann das Motto. Im „World of public transport“ sind dies die individuell bedruckten Seitenwände mit den populären Verkehrskonzepten, ein Bodenbelag in Vintage-Straßen-Optik, eine Vielzahl an USB-Ladestationen an Haltestangen und Sitzreihen sowie Deckenfluter auf LED-Basis, deren Lichtfarbe sich variieren lassen.

 

Unter den sechs ausgelieferten Citaro hybrid ist auch ein weiterer School Bus. Der schwarzgelbe Hingucker ist der zweite seiner Art, den Spillmann speziell für Schülerverkehr gestaltet hat und der bei der Inbetriebnahme 2019 für viel Aufsehen im Bietigheimer Linienverkehr gesorgt hat.