Jens Ludwigkeit
Jens Ludwigkeit

Jens Ludwigkeit (49), Geschäftsführer von Solaris Deutschland, ist im Februar 2014 von seinem Arbeitgeber entlassen worden.

Ludwigkeit wurde 2012 zum zweiten Geschäftsführer Deutschland an der Seite von Malgorzata Olszewska, der Tochter des Eigentümer-Ehepaars Olszewski, ernannt. Differenzen über die Strukturen im After-Sales-Bereich von Solaris sollen mit zur Trennung geführt haben.

Das Vertrauen sei zerstört gewesen, heißt es. Der polnische Bushersteller Solaris hat im letzten Jahr das 1.302 Busse verkauft und damit die beste Jahresbilanz seiner Geschichte erzielt. Verkaufserfolgen in Budapest (Ungarn) und Izmir (Türkei) standen Rückgange im Deutschland-Geschäft gegenüber. Jens Ludwigkeit war vor seinem Einstieg bei Solaris unter anderem für MAN/Neoman und Göppel tätig.