Scania Citywide LFDD (Foto: Scania Deutschland)
Scania Citywide LFDD (Foto: Scania Deutschland)

Scania Deutschland hat Ende Januar einen zweiachsigen Linien-Doppeldecker vom Typ Scania Citywide (LFDD) für den Stadtverkehr an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ausgeliefert.

Die BVG, Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen, wählte für einen speziellen Testeinsatz unter Alltagsbedingungen diesen zweiachsigen Linien-Doppeldecker von Scania. Mit insgesamt ca. 3.000 Fahrzeugen (Bussen-, U-Bahnen, Straßenbahnen und Fähren) hat die BVG im Jahr 2014 in Berlin ca. 970 Millionen Fahrgäste befördert.

Der gewichtsoptimierte Linienbus verfügt über ein neuartiges Innenraumkonzept und ist mit seinen 10,94 Metern etwas kürzer als die bisherigen BVG-Doppeldecker. Außerdem  verbindet nur eine Treppe das Ober- und Unterdeck in diesem zweitürigen Scania  Citywide LFDD. In den kommenden Monaten soll erprobt werden, wie sich das  Innenraumkonzept auf den Fahrgastfluss auswirkt. „Wir werden in umfangreichen  Alltagstests untersuchen, ob es sich im anspruchsvollen Berliner Verkehr bewährt“,  erläutert Martin Koller, BVG-Bereichsleiter Omnibus. Diese Probephase erfolgt zunächst in  Berlin Spandau und später im Innenstadtbereich. „Wir freuen uns sehr, dass wir an die BVG diesen kurzen Linien-Doppeldecker mit seinem  freundlichen und hellen Innenraum liefern dürfen“,  formuliert Türk Wandt, Key Account  Manager Stadt- und Linienbusse bei Scania Deutschland.

USB-Anschlüsse in jeder Sitzreihe

Der schwedische BVG-Neuling wird von einem leistungsstarken DC07-101-Motor (280 PS/206 kW) bewegt. Der Euro-6- Motor ist mit einem ZF-Ecolife-Getriebe kombiniert. Insgesamt kann der vollklimatisierte Doppeldecker bis zu 88 Passagiere befördern.  Zum Oberdeck (Stehhöhe: 1,68 Meter) mit seinen 45 Sitzplätzen führt ein großzügig  dimensionierter und geradliniger Aufstieg in Fahrtrichtung mit neun Stufen. Dort verfügt  jede Sitzreihe über USB-Anschlüsse zum Aufladen von Handys. Mit 19 festen und fünf  Klappsitzen sowie zwei Sondernutzungsflächen ist da s Unterdeck (Stehhöhe: 1,95 Meter)  ausgestattet. Außerdem gibt es an der ersten Tür ei ne Anzeige, die über die Anzahl der  freien Sitzplätze im Oberdeck informiert.  Der Scania Citywide LFDD (Gesamthöhe: 4,06 m) verfügt über weitere Extras, die den  großen Gelben schon auf den ersten Blick von seinen Artgenossen im Berliner Liniennetz  unterscheiden. Dazu gehören unter anderem das Glasdach im Frontbereich des  Oberdecks sowie drei große 29’’ Stretch-Monitore (zwei davon im Oberdeck) für eine  optimale Fahrgastinformation. Zusätzlich gibt es in jedem Deckbereich ein Informationsdisplay.