Interessenten bekommen direkt am Bus neben der visuellen Inspiration vom Promotionteam auch Tipps für den Bremerhaven Aufenthalt sowie Broschüren oder können sich via QR-Code die aktuelle Fassung des digitalen Stadtführers „Bremerhaven-Guide“ herunterladen. „Der direkte Kontakt zu Interessenten in unseren Quellgebieten – wie beispielsweise gerade beim Hafengeburtstag Hamburg - macht den Promobus so wertvoll für unser Marketing“, sagt André Lomsky, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, über das fahrbare Marketinginstrument.

Mit der Werbeaktion in Hamburg hat für das Promotionteam die Saison 2023 begonnen, die in den nächsten Monaten vor allem in den niedersächsischen Norden führt. Rund 80 Tage im Jahr ist der Bus unterwegs. Im Kalender stehen für dieses Jahr unter anderem Wilhelmshaven, Nordenham, Oldenburg und Butjadingen. Der Bus rollt überall dahin, wo maritime (Groß-) Veranstaltungen, Stadtfeste und Reisemessen angeboten werden, ist aber auch in Fußgängerzonen und Einkaufszentren sowie zur Ferienzeit in den Urlaubsorten der Küstenregionen, Ferien- und Freizeitparks anzutreffen. „Da der Bus erdgasbetrieben ist, können wir uns die Chance auf bessere Plätze in den Innenstädten trotz möglicher weiterer Verschärfungen der Umweltzonen sichern“, freut sich Wiebke von Glahn-Knobloch aus dem Promotionteam.

An Bord ist neben Werbematerial noch Weiteres, was Bremerhaven für Interessenten greifbar macht: einen Blick durch die Webcam per QR-Code sowie nachhaltigere Souvenirs aus der Reihe „Fischtown Family“. Geplant sind für die Sommersaison auch nachhaltig hergestellte Frisbees. Um die kleinen Gäste bei Laune zu halten, sind auch Outdoorspiele dabei.