Dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Rexer-Gruppe, Ilkin Bananyarli von der Pluta-Rechtsanwalts GmbH in Stuttgart, zufolge wird der Betrieb seit der Antragstellung nahtlos weitergeführt; die Beförderung aller Fahrgäste der Rexer-Gruppe sei damit sichergestellt. Bereits im Vorfeld des Insolvenzantrages hatte das Unternehmen laut Insolvenzverwalter ein Sanierungskonzept ausgearbeitet. Trotz substanzieller Unterstützung durch den Landkreis Calw mit bereits abgestimmten Sanierungsbeiträgen habe die notwendige Zustimmung weiterer Beteiligter nicht uneingeschränkt erreicht werden können, teilte die Pluta-Rechtsanwalts GmbH in einer Presseinfo mit.

Von der Insolvenz betroffen seien fünf Gesellschaften der Rexer-Gruppe: die Albert Rexer GmbH & Co. KG sowie die VBN Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH. Zudem die BVN Busverkehr Nordschwarzwald GmbH als operatives Busunternehmen sowie ihre Schwesterunternehmen für Busreiseverkehr, Rexer Reisen GmbH, und für technische Dienstleistungen, die Rexer Service GmbH. Insgesamt verfügt die Gruppe über rund 140 Busse und beschäftigt rund 360 Mitarbeiter. Die Löhne und Gehälter aller Beschäftigten seien über das Insolvenzgeld gesichert, heißt es in einer Mitteilung des Insolvenzverwalters.

Derzeit mache sich der Insolvenzrechtsexperte Bananyarli ein Bild über die Lage des Unternehmens. „Zusammen mit meinem Team bin ich bereits bei dem Unternehmen vor Ort. Wir führen erste Gespräche mit allen Verantwortlichen“, erklärt Bananyarli.