Im Holiday Inn Hamburg Berliner Tor, im Hampton by Hilton Freiburg und im Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz schenkt die Primestar jedem Gast, der bei mehrtägigen Aufenthalten auf die Zimmerreinigung verzichtet, seinen "persönlichen Baum". Durch den Verzicht auf den täglichen Reinigungsservice können die Hotels wertvolles Wasser und Reinigungsmittel einsparen und die Gäste gleichzeitig etwas für ihren ökologischen Fußabdruck tun.

Der Gast erhält seinen Baum als QR-Code. Er kann ein Baumpflanz-Projekt bei Ecomi.io aussuchen, seinem Baum einen Namen geben und online verfolgen, wo und wie der Baum wächst. In den Hotels zeigt ein Baum-Counter, wie viele Gäste ihren Baum bereits gepflanzt haben. Mehr als 13.000 Bäume haben Ecomi und ihre Partnerorganisationen in diversen Naturschutzprojekten bereits weltweit gepflanzt.

Am Montag, den 01. Mai 2023, verschenkten Dieter Esslinger, Chief Operating Officer, und Ronald Giese, Director Franchise Operations der Primestar Group, den ersten Baum im Hampton by Hilton am Berliner Alexanderplatz: „Gerade als Hoteliers sind wir uns unserer Verantwortung für nachhaltiges Handeln bewusst. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten freuen wir uns auf diesen weiteren Schritt, konsequent die ESG Anforderungen zu leben, gemeinsam mit unseren Gästen.“ Die ESG-Kriterien ("Environmental/Social/Government") gelten als Indikator für nachhaltiges Handeln. Hierbei spielen Aspekte wie Umweltschutz, soziale Standards und eine nachhaltige Unternehmensführung eine Rolle.

Oliver Kupka, geschäftsführender Gesellschafter der Primestar Group, ist dankbar für diese neue Klimaschutz-Kooperation: „Sicher kann man nicht über Nacht die Welt verändern. Aber wir freuen uns, wenn wir als Primestar Group mit unserer Baum-Aktion einen kleinen Beitrag zum Naturschutz und zur Rettung der Regenwälder leisten können. Und natürlich hoffen wir, dass möglichst viele unserer Gäste das Angebot annehmen, ihren Baum einpflanzen, und gleichzeitig ihren Aufenthalt ökologischer gestalten.“