Anlässlich einer Festveranstaltung zum fünfjährigen Jubiläum der Plus-Bus-Linien in Brandenburg teilte dies der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Bundesweit wird es demnach in diesem Jahr 100 Linien geben. In das Modell investiere auch der Freistaat Sachsen erheblich. So soll dort noch in 2020 jeder Landeskreis mit Plus-Bus-Linien angebunden sein.

„Die Verkehrswende wird auch in den ländlichen Regionen entschieden. Wo Schienen fehlen, aber Nachfrage herrscht, wird zunehmend der Plus-Bus eingesetzt. Er steht für hochwertigen ÖPNV und bringt die Vorteile der Schiene auf die Straße: Stundentakt von Montag bis Freitag, Angebote am Wochenende und feiertags, kurze Übergangszeiten zur Bahn und Plus-Bus-Linien, direkte Linienführungen“, betonte VDV-Vizepräsident Werner Overkamp.

Mit Zuwächsen bis zu 50 Prozent – je nach Linie und Region – verzeichnen Plus-Bus-Linien eine große Nachfrage. Wie in Brandenburg konnten einige Linien den Angaben des VDV zufolge sogar die Fahrgastzahl verdoppeln und den Zuschussbedarf verringern. Plus-Busse fahren inzwischen nicht nur in Brandenburg und Sachsen, sondern auch in den Verkehrsverbünden in Thüringen und Sachsen-Anhalt.

„Ich gehe davon aus, dass wir künftig Plus-Busse auch in anderen Regionen Deutschlands sehen werden. Ergänzt um bedarfsorientierte Ruf-Busse oder Anrufsammeltaxis bringen sie Mobilität in die Städte und Dörfer“, teilte Overkamp weiter mit. „Dazu sind allerdings in stärkerem Umfang Anschubfinanzierungen seitens der Bundesländer und Aufgabenträger nötig.“

Plus-Busse kamen erstmals im Dezember 2013 im Mitteldeutschen Verkehrsverbund zum Einsatz. Die Verkehrsunternehmen im Land Brandenburg setzen sie seit fünf Jahren ein. Mit den Plus-Bus-Linien im regionalen Busverkehr wird eine dichte Anbindung an den Zug- und Regionalverkehr ermöglicht. Fahrgäste erhalten durch eine stündliche Taktung montags bis freitags von sechs bis 20 Uhr und den Fahrten am Wochenende jederzeit und unabhängig von Schul- und Ferienzeiten Anschluss an S- oder Regionalbahn. Durch den Plus-Bus wird eine Verbindung der Landkreise mit den Zentren geschaffen und er bringt die Fahrgäste zu wichtigen Anschlusszügen und Buslinien. Davon profitieren gerade auch Einwohner, die nicht direkt an der S-Bahn wohnen.