Das Publikum kann direkt seine Favoriten für das Finale wählen. Anschließend nominiert die Jury, bestehend aus Experten der Tourismus- und Medienbranche, die weiteren Finalisten. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) verleiht den Deutschen Tourismuspreis in diesem Jahr zum 20. Mal. Jedes Jahr werden zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus prämiert.  Die Preisträger werden am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben und prämiert. Es werden insgesamt drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis verliehen.

Unter den Bewerbungen hat die Jury nun die besten zehn ausgewählt (alphabetisch nach Projektnamen):
 

Alter Hof sucht neue Liebe: Allgäuer Hoftransformation im kooperativen Zusammenspiel von Tourismus und Regionalentwicklung

Das Projekt, das in Kooperation von Allgäu GmbH und d'Kammer entsteht, biete „umfassende Informationen und praktische Hilfestellungen, um leerstehende Höfe in Hotels, Cafés oder Wohnräume umzuwandeln“. Zudem motiviere es „für neue Formen der Zusammenarbeit von Tourismus und Regionalentwicklung“. 

Deutschlandmuseum

Das Museum wendet sich vor allem an junge Menschen und neue Zielgruppen, die bisher wenig in Museen waren. Es macht Geschichte „sinnlich erfahrbar“ und spricht durch Klang, Aromen, Projektionen und originale Objekte die vier Sinne Sehen, Hören, Fühlen und Riechen an.  

 

Die Klima-Kiste – das heißeste Thema der Stadt

Das Projekt der Hameln Marketing und Tourismus GmbH inspiriert dazu, sich mit dem Thema Hitze in der Stadt  auseinanderzusetzen und macht durch konkrete Maßnahmen die Vorteile von Klimaanpassungen spürbar.

 

Eco statt Ego – mit der „Wall of Change“ Wissen teilen


Auf der „Wall of Change“ kommuniziert das Hotel Luise in Erlangen 250 Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die es selbst erprobt und umgesetzt hat und gibt so Beispiele für einen nachhaltigen Tourismus bzw. eine nachhaltige Hotellerie weiter. 

First Date Tourismus - dein Jobstart in Thüringen

Das Projekt „First Date Tourismus“ der Thüringer Tourismus GmbH ist ein Gegenentwurf zur traditionellen Berufsmesse: Durch den Einsatz von spielerischen Elementen wird ein interaktiver Einblick in die Berufsfelder der Tourismusbranche gegeben.

 


Geht's Dir gut – das erste digitale und destinationsweite Monitoring- und Benchmarkingsystem der Qualitätserfahrung von Urlaubsgästen

Die Urlaubsregion Oberstdorf hat als erste im Alpenraum ein digitales, länderübergreifendes, flächendeckendes und laufendes System für Qualitätsentwicklung entwickelt. Das Projekt der Kurbetriebe Oberstdorf schafft das dichteste Netz an Datenpunkten zur Qualitätserfassung im Alpentourismus.

 

Markenprägende Touristische Geländemöblierung als CO2-Depot

Das Modellprojekt der Weimarer Land Tourismus umfasst eine innovative Geländemöblierung (Bänke und Fahrradparker), die CO2 binde und sich modular an die Bedürfnisse der jeweiligen Destination anpassen lasse. Sie vereint ästhetisches Design mit nachhaltiger Kreislaufwirtschaft im öffentlichen Raum und knüpft an die Ursprünge der EU-Initiative New European Bauhaus an.

 

Puma x Black Forest: Tradition trifft Innovation – die Sneaker-Kollektion, die den Schwarzwald in die Welt trägt

Puma und Schwarzwald Tourismus GmbH haben die Black Forest Sneaker-Kollektion 2023 gemeinsam initiiert und umgesetzt. Die dreiteilige Serie umfasst die Sneaker „Kuckuck“, „Schwarzwälder Kirsch“ und „Into the Nature“.

 

Smile 24 – mobil in der Region an Schlei und Ostsee

Das Projekt Smile24 des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein steht für Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei und 24/7. Mit Bikesharing, Carsharing, Nah.Shuttle und Expressbus bietet das Projekt Alternativen zum eigenen Auto.

Villa Viva - ein Haus, das Brunnen baut

Die Villa Viva ist ein innovatives Gasthaus für das Gemeinwohl mit 138 Zimmern auf 12,5 Stockwerken. Mindestens 40 Prozent der Gewinne der Villa Viva Gasthaus GmbH fließen an Viva con Agua und unterstützen die Vision „Wasser für Alle“.

Alle Interessierten sind eingeladen, den Online-Pitch am 3. September zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr live zu verfolgen. Über diesen Link können sie sich einloggen.


Premium-Partner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC, Booking.com und die Deutsche Bahn. Die Netzvitamine GmbH, myrate GmbH & Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützen den Preis ebenfalls als Partner. 
Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, Public Marketing und TN-Deutschland. Project M und das Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR) an der Ostfalia Hochschule begleiten den Preis wissenschaftlich.