Eine Busgesellschaft nimmt zu diesem Zweck ihre Kunden mit Hilfe von Zoom mit auf die große „Fahrt“ – mit allem, was das Reisen in einem Limousinenbus gewöhnlich so zu bieten hat, so eine Sprecherin des Unternehmens Kotobus Tours.

Während die Passagiere bei sich zu Hause am Computerbildschirm ihren Sitz einnehmen, werden die „Fahrgäste“ über Zoom von einer freundlichen jungen Busbegleiterin und dem Busfahrer begrüßt. Dabei genießen die Fahrgäste von zu Hause aus mit Hilfe eingespielter Videos der tatsächlichen Reiseroute die schöne „Aussicht“.

An den Reisezielen sind zudem live Tourismusvertreter zugeschaltet, die die Gäste in der Ferne fröhlich willkommen heißen und die jeweiligen örtlichen Attraktionen erläutern – ganz so, wie man es von echten Busreisen kennt. Und da kulinarische Spezialitäten mit zu den Höhepunkten einer jeden Reise in Japan gehören, erhalten die Fahrgäste vor Reisebeginn per Post ein Reisepaket samt örtlichen Spezialitäten, die sie während der virtuellen Busreise verzehren.

Bis zu 15 Fahrgäste können pro Onlinereise „zusteigen“, der Preis beträgt 4.980 Yen (rund 41 Euro). Derzeit hat die Busgesellschaft drei von vier Onlinereisen im Angebot, wie die Sprecherin mitteilte. Auf die Idee kam die Firma, nachdem wegen der Pandemie kein Reisebus mehr fahren konnte. Da die Onlinebusreisen gut ankommen, erwäge man jetzt, sie auch nach dem Ende der Coronavirus-Pandemie weiter anzubieten.