Seit 28. Mai dürfen Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern Urlaub im eigenen Bundesland machen. Auch die Fahrgastschifffahrt und Busreisen in oder von Mecklenburg-Vorpommern aus sind möglich. Vom 04. Juni an können dann auswärtige Übernachtungsgäste wieder Ferien in MV machen. Auch der Reisebustourismus in das Bundesland soll dann wieder möglich sein. Im Sommer 2020 waren Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, zufolge fünf Millionen Übernachtungsgäste gekommen. An diesen Erfolg will man anknüpfen, obwohl das Pfingstgeschäft ausfiel, während etwa in Schleswig-Holstein schon Urlaub möglich war.

Bei der Anreise muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, der dann alle drei Tage zu aktualisieren ist. Dafür soll es ausreichend Testzentren geben, wie Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) sagte. Um Engpässe zu vermeiden, sollten diese Kapazitäten noch ausgebaut werden, gerade auch an Wochenenden, forderte der Landeschef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Lars Schwarz.

Eine Woche später, am 11. Juni, sind dann auch wieder Tagesausflüge in den Nordosten und Besuche bei Freunden möglich. Bisher waren nur Besuche bei der Kernfamilie erlaubt. Vom 14. Juni an sollen außerdem hoteleigene Schwimmbäder und Saunen für Gäste mit negativem „Aufenthaltstest“ sowie Spaß- und Hallenbäder für die Allgemeinheit wieder geöffnet werden. Auch Zirkusbesuche sollen wieder mit Negativ-Test möglich sein.

Schwesig sagte, die Öffnungsschritte seien möglich, weil die Corona-Infektionszahlen zuletzt stark gesunken seien – seit nunmehr einer Woche liege die Sieben-Tage-Inzidenz im Nordosten stabil unter 50. Woitendorf räumte ein, dass es durch das Hin und Her bei den Öffnungsterminen in den letzten Wochen Stornierungen gegeben habe. Zunächst hatte MV vom 14. Juni an für auswärtige Urlauber öffnen wollen, hat dies nun aber auf den 04. Juni vorgezogen.

Bereits seit Pfingstsonntag ist in Mecklenburg-Vorpommern die Gastronomie geöffnet, seit vergangenen Dienstag auch der Einzelhandel. Vom 01. Juni an können die Museen wieder Gäste empfangen.