Vor 75 Jahren, nämlich im Jahr 1943, hat der erste MAN Stadtbus mit Gasantrieb seine Premiere gefeiert. Nun bringt der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus den neu entwickelten Gasmotor MAN E1856 LOH auf den Markt, der zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover erstmals präsentiert wird.

Der erste MAN Bus mit Gasantrieb im öffentlichen Nahverkehr wurde damals in Nürnberg eingesetzt. Durch einen Anhänger konnte die Reichweite erheblich vergrößert werden, da die Gastanks auf den Dächern von Bus und Anhänger montiert wurden.

„In Folge erreichte man ein Tankvolumen von 22 m³, was deutlich längere Linien und Einsatzzeiten ermöglichte“, so Michael Kobriger, Head of Production Bus sowie Head of Bus Management Team bei MAN Truck & Bus. Darüber hinaus war besonders, dass MAN den Komplettbau des Fahrzeugs, das speziell für den Gasbetrieb ausgelegt war, realisierte. Aus dem Reisebusbau bezog man das Hintergrundwissen dafür. „Im Vorfeld hatten sich die Mitarbeiter intensiv in das Thema Doppelstockaufbau für Busse eingearbeitet und umfangreiches Wissen aufgebaut, indem sie unter anderem ab 1935 doppelstöckige Busaufbauten für Fahrgestelle herstellten“, erläutert Kobriger.

„Um den Kunden auch künftig modernste Technik bieten zu können, haben wir unser jahrzehntelanges Know-how in die Entwicklung eines neuen Gasmotors gesteckt. Er punktet unter anderem mit seiner überragenden Wirtschaftlichkeit und überaus niedrigen Abgasemissionen“, hebt Rudi Kuchta, Head of Sales Bus bei MAN Truck & Bus, hervor.

Zusätzlich könne er mit dem MAN Efficient Hybrid kombiniert und so noch sparsamer betrieben werden. In Verbindung mit Biogas stelle der MAN Lion’s City G so eine wirtschaftliche Lösung für einen quasi CO2 neutralen ÖPNV dar.