BDO-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard wurde in das Gremium im Rahmen der DVR-Mitgliederversammlung am 07. Dezember gewählt. In der Folgeabstimmung im neuen DVR-Vorstand wurde sie in den Finanzausschuss gewählt. Zudem bringt der BDO weiterhin seine Kompetenz in zwei Fachgruppen in die Arbeit des DVR ein. Dies gilt für den Ausschuss „Kinder und Jugendliche“ sowie für den Ausschuss „Fahrzeugtechnik“. „Das Thema Sicherheit hat für die privaten Busunternehmen in Deutschland absolute Priorität“, begründete BDO-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard ihren Einsatz in zusätzlicher Funktion.

Auf der DVR-Mitgliederversammlung wurde turnusgemäß über Präsidium und Vorstand abgestimmt. Walter Eichendorf wurde von den DVR-Mitgliedern im Amt als Präsident bestätigt. Ebenfalls bestätigt als Präsidiumsmitglieder wurden die drei Vizepräsidenten: der ehemalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig sowie Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands „Dekrase“, und Manfred Wirsch, Vorstandsvorsitzender Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Neu wählten die DVR-Mitglieder zudem Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), in den Vorstand.

Hintergrund DVR

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat wurde 1969 gegründet. Die Aufgabe des Vereins ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Der Verein hat über 200 Mitgliedsorganisationen. Dazu gehören die für Verkehr zuständigen Ministerien von Bund und allen Bundesländern, die gesetzlichen Unfallversicherungsträger, Deutsche Verkehrswacht, Automobilclubs, Automobilhersteller, Versicherungen, Personenbeförderungsunternehmen, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften, Kirchen und weitere Institutionen und Organisationen aus Deutschland sowie einige Mitglieder aus dem Ausland.