Das Ganze war sehr gefährlich: Autofahrer mussten nach Angaben der Polizei scharf bremsen, um den Mann auf dem Fahrradträger nicht zu gefährden. Der Träger war nur für 75 Kilo zugelassen.

Wie lange und warum der 28-Jährige am dort saß, war unklar. Auch, wohin der Bus unterwegs war und was der Busfahrer dazu gesagt hat, war zunächst nicht bekannt. Ein Abschleppunternehmen brachte den Bus zum Stehen.

„Eine Kommunikation mit dem Mann war kaum möglich, da er stark alkoholisiert war“, sagte ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams der Polizei, die das Bild ins Internet stellte. Auf dem Foto, das der Abschleppdienst machte, ist zu sehen, wie ein Mann nahe der Ausfahrt Richtung Tegel und Hamburg auf dem Fahrrad-Gepäckträger sitzt – mit nacktem Oberkörper, als wäre es eine Bank im Park.

Der Mann bekommt nun eine Anzeige wegen der Erschleichung von Leistungen und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.