Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt zu der Mitgliedschaft: „Als Reiseland Deutschland haben wir uns in den vergangenen Jahren bereits ein starkes nachhaltiges Image erarbeitet. 79 Prozent der CEOs und Key Accounts der internationalen Reiseindustrie nehmen laut DZT Travel Industry Expert Panel für das 4. Quartal 2023 Deutschland als nachhaltige Destination wahr. 62 Prozent vermarkten Reiseangebote nach Deutschland bewusst unter diesem Aspekt.“
Die Mitgliedschaft der DZT im GSTC eröffne zudem weitere Perspektiven: So könne die DZT die Erfahrungen von anderen GSTC-Mitgliedern und ihre eigene Expertise vernetzen und nachhaltige touristische Angebote aus Deutschland auf internationaler Bühne präsentieren. „Erkenntnisse und Wissen aus der Teilnahme an den GSTC-Programmen teilen wir wiederum mit unseren Partnern im Deutschland-Tourismus, um so unsere Positionierung als nachhaltiges Tourismusziel zu stärken“, ergänzte Hedorfer.
Über das GSTC
Das GSTC ist eine gemeinnützige Organisation, die 2008 von der Welttourismusorganisation UNWTO, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), der NGO Rainforest Alliance und der Stiftung der Vereinten Nationen gegründet wurde.
Das GSTC legt auf globaler Ebene die grundlegenden Standards für eine nachhaltige Entwicklung in der Reiseindustrie und im Tourismussektor fest. Diese GSTC-Kriterien dienen der Aus- und Weiterbildung, der Politikentwicklung, als Leitfaden für die Messung und Steuerung von Prozessen und als Grundlage für Zertifizierungen.
Im Rahmen eines individuellen Akkreditierungssystems bewertet das GSTC die Einhaltung der Kriterien in den Bereichen Umweltauswirkungen, soziale Verantwortung, wirtschaftliche und kulturelle Leistungsfähigkeit sowie Nachhaltigkeitsprogramme. Das GSTC zählt heute 438 Mitglieder weltweit, darunter 63 "Destination Management Organisations" und "National Tourist Boards", außerdem Unternehmen der Tourismusindustrie, Verbände und Non Profit-Organisationen, Beratungsfirmen sowie Einrichtungen für Forschung und Lehre.
Über die DZT
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern aus dem Deutschlandtourismus, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen entwickelt die DZT Strategien und Marketingkampagnen, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland. Die DZT fördert einen zukunftsgerichteten Tourismus in Einklang mit der Zielsetzung der Bundesregierung. Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsthemen stehen dabei im Fokus.
Um den Incoming-Tourismus nachhaltiger und zugleich wettbewerbsfähig zu gestalten, verfolgt die Organisation eine Drei-Säulen-Strategie, die den externen Wissenstransfer und einen begleitenden Kommunikationsansatz mit einer organisationsinternen Nachhaltigkeitsinitiative koppelt. Die DZT positioniert das Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb als Reiseziel mit nachhaltigen und inklusiven Angeboten.