Ursprünglich sollte der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt am 19. November 2020 öffnen und in die Innenstadt auch zu Pandemiezeiten weihnachtliche Stimmung bringen. – Noch im Oktober war man seitens Düsseldorf Tourismus guter Dinge und hatte Details zum Hygienekonzept für den Weihnachtsmarkt veröffentlicht, aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der damit einhergehenden gebotenen Kontaktbeschränkungen, habe man sich nun zur Absage entschlossen.

„Unser Anspruch war, dass sich Besucher auf unserem Markt wohl fühlen können. Dafür hatten wir Maßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes getroffen. Bis zuletzt haben wir gehofft, dass uns dadurch ein Weihnachtsmarkt gelingt, den alle mit einem guten Gefühl besuchen können. Aber die aktuelle Entwicklung hat gezeigt, dass das dieses Jahr einfach nicht möglich ist“, macht Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus, deutlich.

Sowohl unter den potentiellen Besuchern als auch unter den Ausstellern würde das zunehmende Infektionsgeschehen in Düsseldorf und der Region große Unsicherheit erzeugen. „Selbst wenn wir den Weihnachtsmarkt jetzt stoisch weiterverfolgen würden, kann es sein, dass wir kurz vorher absagen oder nach wenigen Tagen schließen müssen. Dieses wachsende Risiko macht es für alle Beteiligten unmöglich, seriös zu planen. Darum ist es wichtig, dass wir jetzt diesen späten, aber klaren Schritt gehen“, erklärt Friedrich weiter.

Derzeit prüfe die Stadt, mit welchen Alternativen sie Händler und Schausteller unterstützen kann, da für viele der überregional und auch in den Nachbarländern beliebte Weihnachtsmarkt ein Geschäft bedeute, das gerade dieses Jahr wichtig gewesen wäre. „Wir sind die ganze Zeit im engen Austausch und wussten, dass wir den Weihnachtsmarkt natürlich auch für unsere Partner planen, um ihnen zumindest einen Teil der sonst üblichen Umsätze zu ermöglichen. Die Stimmung war zuletzt aber so, dass sich einige schon nicht mehr beteiligen konnten und wir zudem spüren, dass in der Bevölkerung das Verständnis schwindet, wenn wir weiter Events für die Vorweihnachtszeit planen“, informiert der Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.