Wie der Deutsche Tourismusverband (DTV) in einer Pressemitteilung informiert, liegt die Zahl der Übernachtungen im Deutschlandtourismus 2020 nach den jüngsten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes um 40 Prozent hinter denen von 2019 zurück. Damit sinken die Übernachtungszahlen im Corona-Jahr 2020 nach zehn Rekordjahren in Folge auf den tiefsten Wert seit der statistischen Erfassung der gesamtdeutschen Tourismusentwicklung 1992.

„40 Prozent weniger Übernachtungen bedeuten für die Branche extrem hohe Umsatzverluste und sind nicht wieder aufzuholen. Die Lage ist dramatisch. Weder bei der Rettung der Tourismusbetriebe, noch beim Aufzeigen von Perspektiven hat sich die Bundespolitik bisher hervorgetan. Die Umsetzungsgeschwindigkeit der Hilfsmaßnahmen für die Branche ist ein höchstes Ärgernis und nahezu ein Skandal. Obwohl seit Monaten das Geld zur Verfügung steht, ist es bisher kaum angekommen. Bei den Überbrückungshilfen I und II wurden laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft bis Ende 2020 nur 2,1 Milliarden Euro von 24,6 Milliarden Euro bewilligt. Auch bei den November- und Dezemberhilfen hakt es. Bis Ende 2020 wurden nur 1,5 Milliarden Euro bewilligt. So kann eine wirksame Rettung nicht erfolgreich sein. Viele Arbeitsplätze und Existenzen stehen mittlerweile auf der Kippe“, macht der DTV-Präsident deutlich.

Gleichzeitig bemängelt Reinhard Meyer, dass der Bundesregierung kein Konzept für den Neustart des Tourismus nach der Pandemie vorliege. „Der Deutschlandtourismus mit seinen drei Millionen Beschäftigten ist Wirtschaft“, so Meyer. Man benötige einen Dreiklang aus Retten, Sanieren, Investieren.

„Wir fordern vom Bundeswirtschaftsminister seit Monaten einen Tourismusgipfel, bei dem Konzepte für den Neustart und für einen Erholung des Deutschlandtourismus diskutiert und verabredet werden. Nicht einmal zu einer echten Taskforce zur Koordinierung der Instrumente ist der Bund bisher bereit“, kritisiert der DTV-Präsident. Es könne nicht sein, dass die Tourismusbranche, die sich bereits seit Ende Oktober im erneuten Lockdown befinde, ohne Plan dauerhaft in den Ruhestand versetzt wird.