Das teilt der Insolvenzverwalter Michael Pluta von der Pluta Rechtsanwalts GmbH am heutigen Dienstag (14. Mai 2019) in einer Pressemitteilung mit. Reisen mit dem Abreisedatum ab 01. Juni 2019 müssen demnach abgesagt werden. Betroffen seien sowohl Reisen, die über die H&H Touristik GmbH, die Gala Vital Reisen GmbH sowie die Travel Direkt Deutschland GmbH gebucht wurden.

Die drei Unternehmen der H&H Touristik-Gruppe befinden sich bereits seit Anfang Februar 2019 in einem Insolvenzverfahren. Michael Pluta, Heinz-Joachim Hombach und Rainer Bachert von der Pluta Rechtsanwalts GmbH sind als Insolvenzverwalter der drei Gesellschaften tätig. Durch die Zusammenarbeit der Sanierungsexperten mit der Hanse Merkur Reiseversicherung AG konnten 5.000 der gebuchten Reisen mit etwa 10.000 Reisenden wie geplant stattfinden. Darüber hinaus führte das Team in den vergangenen Wochen verschiedene Gespräche mit mehr als 20 potenziellen Interessenten – letztlich konnte jedoch kein Käufer für das Unternehmen gefunden werden. Schuld daran sei vor allem die seit 2018 gültige Datenschutzgrundverordnung.

Diese erschwere eine sogenannte übertragende Sanierung von Unternehmen in der Insolvenz. Denn bei einer solchen Nachfolgelösung werden auch Kundendaten von einem Investor übernommen. Seit 2018 sei dies aber, auch wenn – wie in den meisten Fällen – dieselben Mitarbeiter mit denselben Daten im neuen Unternehmen weiterarbeiten wollen – ohne die ausdrückliche Zustimmung jedes einzelnen Kunden verboten. „Das verhindert möglicherweise den Verkauf und kostet leider Arbeitsplätze. Vorhandene Unternehmenswerte werden somit vernichtet“, erklärt Sanierungsexperte Michael Pluta.

Das Team habe trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen nach einem Investor gesucht und dazu mit den zuständigen Behörden im engen Austausch gestanden. Allerdings habe man keine gemeinsame Lösung für das Thema Datenschutz erreichen können. „Die verbleibenden Interessenten zogen daher ihre Angebote zurück“, lautet es weiter in der Pressemitteilung. Abschließende Verhandlungen führen die Pluta-Experten noch für den kleinen Teilbereich des Golfsports von H&H Touristik. Ergebnisse erwarte man hier in Kürze.

Im Rahmen einer Versammlung wurden die verbliebenen 64 Mitarbeiter der Gruppe bereits über die Betriebsschließung informiert. Allen Beschäftigten habe man leider kündigen müssen, heißt es weiter. Bestehende Buchungen werde das H&H Touristik-Team weiter betreuen. Bis zur ihrer Rückkehr stehe den Reisenden der Kundenservice umfassend zur Verfügung. Stillgelegt werde der Betrieb voraussichtlich im August 2019.