Vor dem Eingang begrüßt der ebenso vielseitige wie wirtschaftliche Überlandbus Mercedes‑Benz Intouro hybrid die Besucher der Omnibusmesse. Drinnen feiert der vollelektrisch angetriebene eCitaro fuel cell mit Toyota-Brennstoffzelle als Solobus seine Premiere, nachdem der Gelenkbus bereits im Juni in Barcelona gezeigt wurde. Er bietet mit seinen maximal 25 Kilogramm Wasserstoff bis zu 400 Kilometer Reichweite. Ihn flankieren ein eCitaro mit der neuesten Batteriegeneration NMC3 und Performancepaket sowie das brasilianische Stadtbus-Fahrgestell eO500U als Europa-Premiere.

Zusammen definieren diese drei Exponate den hohen Entwicklungsstand lokal emissionsfreier Stadtbusse, so der Hersteller. Wer dies am Steuer oder bei einer Mitfahrt live erleben will, hat ebenfalls die Gelegenheit dazu: Im Außengelände steht ein Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell für Probefahrten bereit – er erweitert das Trio zum Quartett.

Das Niveau moderner Hochdecker-Reisebusse im Business-Segment repräsentiert auf dem Ausstellungsstand in Brüssel der Mercedes-Benz Tourismo. In vielen Punkten zur Messe entscheidend weiterentwickelt, kombiniert er Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort. Die Spanne der Modifikationen für den Zwei- und Dreiachser mit seinen vier Modellen von 12,3 bis 13,9 Meter Länge reicht von LED-Scheinwerfern und die MirrorCam über neue Assistenz- und Infotainment-Systeme und ein ZF-Wandler-Automatikgetriebe bis zu den neu gestalteten Rückleuchten.

 

Setra: neue MultiClass LE, weiter aufgewertete faszinierende Reisebusse

Auch Setra ist mit dem Begriff Sicherheit untrennbar verbunden. Den Beweis liefern ein weiteres Mal die Neuheiten der Ausstellungsfahrzeuge auf der Messe Busworld Europe 2023 in Brüssel. Die jüngst vorgestellte Baureihe Setra MultiClass LE feiert ihre Messepremiere – ein vielseitiger Überlandbus in Low-Entry-Bauweise, der ebenso vorzüglich Einsätze als Stadtbus und im Vorortverkehr übernimmt. Das beachtliche Format der neuen MultiClass LE stellt das neue Spitzenmodell S 518 LE im Außengelände unter Beweis: Der dreiachsige Überlandriese mit einer Länge von 14,5 Metern steht dort für Probefahrten bereit – und präsentiert sich mit zahlreichen neuen und weiterentwickelten Sicherheits-Features.

Von ihnen profitieren ebenfalls die faszinierenden Reisebusse: der Hochdecker Setra ComfortClass, der Superhochdecker TopClass sowie der stilistisch aufgewertete Doppelstockbus Setra S 531 DT. Vor einem Jahr neu vorgestellt, absolvieren sie jetzt bereits den nächsten Schritt und betonen damit abermals ihre technologische Reife.

 

Neue Sicherheitssysteme für die GSR

Auf der Messe Busworld Europe 2023 in Brüssel präsentiert Daimler Buses ein ganzes Bündel neuer und weiterentwickelter Assistenzsysteme, die teilweise aufgrund der neuen, europäischen „General Safety Regulation (GSR)“ gesetzlich verpflichtend werden. Der neue Notbremsassistent Active Brake Assist 6 (ABA 6) für Reise- und Hochbodenbusse arbeitet mit einer Kombination aus Nah- und Fernbereichs-Radarsensoren sowie einer Kamera mit Sensorfusion. ABA 6 kann jetzt auf jegliche Fußgänger sowie Zweiradfahrer selbstständig eine Notbremsung ausführen. Er reagiert außerdem noch präziser auf stationäre Hindernisse in weiten Kurven und noch souveräner auf mehrspurigen Verkehr, auf Spurwechsel und Wechselverkehr.

Für Niederflurbusse führt Daimler Buses den Preventive Brake Assist 2 ein, die nächste Generation des weltweit ersten aktiven und radarbasierten Bremsassistenten für spezialisierte Linienbusse. Er kann auf stationäre und sich bewegende Objekte einschließlich Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren, jetzt mehrere Objekte gleichzeitig verarbeiten und im Rahmen der Systemgrenzen auch Objekte außerhalb der Fahrbahn noch besser erkennen.

Der neue, ebenfalls radarbasierte Abbiegeassistent Sideguard Assist 2 reagiert und warnt dank eines neuen Sensorkonzepts noch genauer bei einer Kollisionsgefahr mit Fußgängern, Fahrradfahrern und stationären Hindernissen. Er wird nun ebenfalls für die Fahrerseite eingesetzt. Damit wird auch das Abbiegen nach links noch sicherer.

Völlig neu ist der Frontguard Assist. Das System ist ebenfalls radarbasiert. Es erkennt und warnt bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h vor Hindernissen oder Personen unmittelbar vor dem Fahrzeug. Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist ergeben im Verbund ein komplettes Warnsystem vor Hindernissen und Personen seitlich und vor dem Omnibus.

 

Mercedes-Benz und Setra: endlich auf Wunsch MirrorCam

Sämtliche Omnibus-Baureihen von Mercedes-Benz und Setra, ob Stadt-, Überland- oder Reisebusse, sind künftig optional mit MirrorCam anstelle der bisherigen Außenspiegel zu bekommen – mit deutlichem Verzug zum Lkw, der bereits die zweite Generation des Systems bietet. Die Vorteile sind ein erweiterter Sichtbereich für den Fahrer durch die Scheiben und eine erheblich bessere Sicht nach hinten in der Dunkelheit durch Restlichtverstärkung. Die kleine Fläche der Kameralinse ist weniger anfällig für Verschmutzung. Im Vergleich zu konventionellen Spiegeln steht die MirrorCam kaum oder nur geringfügig über die Fahrzeugkanten hinaus. Das bedeutet einfacheres Rangieren und weniger Schäden. Schließlich wird die Stirnfläche des Omnibusses verkleinert – dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Das Bild wird innen auf zwei 15 Zoll große Monitore übertragen. Sie sind innen links an der A-Säule und rechts mittig unter der Frontkuppel montiert – eine Neuheit gegenüber anderen Herstellern. Eine zusätzliche Kamera und ein zweiter kompakter Monitor gewährleisten den Blick auf die vordere rechte Fahrzeugecke.

 

Omniplus: nachhaltig, sicher, digital und mit innovativen Serviceleistungen

Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses, präsentiert in Brüssel neue und bewährte Servicelösungen. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Digitalisierung im Mittelpunkt.

Ein bedeutender Schwerpunkt sind digitale Dienste, die für viele Busbetreiber zum unverzichtbaren Werkzeug für die Verbesserung der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit ihrer Flotte geworden sind. Von der neuen Omniplus On Performance Analysis über Omniplus On Uptime pro, dem Angebot für Betriebe mit eigener Werkstatt, bis hin zur ferngesteuerten Ladesteuerung Remote Charge Control für Elektrobusse baut Omniplus digitale Dienste aus und präsentiert neue Serviceleistungen.

Zum Beispiel bietet Daimler Buses seinen Kunden als einer der ersten Fahrzeughersteller in Europa eine Datenschnittstelle für die Bus-Fernüberwachung an, die nach dem einheitlichen internationalen Standard der ITxPT zertifiziert ist: die virtuelle Datenschnittstelle TiGR (Telediagnostic for intelligent Garage in Real time). Dank der harmonisierten Schnittstelle mit einheitlichem Übertragungsprotokoll können Verkehrsbetriebe ab sofort die Fahrzeug-Analysen vereinfachen und eine homogene Datenbasis für die gesamte Flotte erhalten.

 

BusStore: zehn Jahre Qualitätsmarke für Gebrauchtbusse

BusStore, die internationale Qualitätsmarke für gebrauchte Omnibusse unter dem Dach von Daimler Buses, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat sich BusStore zum europäischen Marktführer in der Branche entwickelt und sein Netz kontinuierlich erweitert. Der Start für das Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen erfolgt nun in Brüssel.