Casa Transports SA verantwortet den öffentlichen Personenverkehr im gesamten Großraum Casablanca einschließlich aller umliegenden Städte und Gemeinden. Das „Bus Rapid Transit“-Netz kann hier durchaus als Aushänge-Projekt angesehen werden: Es ist ein Busverkehrssystem, das durch eigene Fahrspuren und einen dicht getakteten Betrieb schnelle, komfortable und kosteneffiziente städtische Mobilität bietet.  

Zusammen mit den vier bestehenden Straßenbahnlinien in Casablanca sollen die neuen Großraum-Gelenkbusse aus dem Hauses Daimler Buses wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der marokkanischen Metropole leisten. 21 Meter lang sind die CapaCity L, verfügen über 4 Türen und haben Platz für bis zu jeweils 177 Fahrgäste. Für Komfort sorgen vier weit öffnende Einstiegstüren, 58 Sitzplätze und eine Hochleistungs-Klimaanlage. Angetrieben werden die Busse von Euro-VI-Dieselmotoren der Baureihe OM 470, die mit einem Voith Diwa Automatikgetriebe gekoppelt sind.

Das neue BRT‑Trassensystem in Casablanca verfügt über eine Gesamtlänge von 24,5 Kilometern mit 42 Haltestellen. Die neue Bus-Linie 1 verläuft von West nach Ost, die Linie 2 verbindet den Südwesten mit den nordöstlichen Bezirken der Stadt. Beide „Bus Rapid Transit“-Linien sind eng vernetzt und an die übrige Infrastruktur des ÖPNV-Netzes von Casablanca angebunden.

Geringere Taktfrequenzen und innerstädtische Mobilität

In Casablanca bedienen die Linien des „Bus Rapid Transit“-Netzes (BRT) ein Einzugsgebiet mit rund 300.000 Einwohnern. Die Linienbusverbindungen verkürzen die Taktfrequenz in Stoßzeiten auf bis zu 5,5 Minuten. Zur Beschleunigung der Verkehrsabläufe im ÖPNV der Stadt Casablanca trägt dabei vor allem die enge Ein-Stop-Vernetzung des BRT-Netzes mit dem Straßenbahnnetz bei. Sie erlaubt lückenlos aufeinander abgestimmte Anschluss- und schnelle Umstiegszeiten. Ein voll integriertes und vernetztes ITS-Verkehrstelematiksystem (ITS = Intelligent Transportation System) sorgt durch Ampelsteuerung, Videoüberwachung der Linienabläufe und eine konstante Vernetzung mit der Zentrale für optimierte Taktfrequenzen und damit reibungslose Anschlussfahrten ohne Zeitverlust. Dazu stehen BRT-Mitarbeiter an allen Haltestellen für Fragen und auch Begleitung der Fahrgäste bereit. Großen Wert legen Stadt und Betreiber auf niedrige Fahrtkosten, um die Einwohner zur vermehrten Nutzung des ÖPNV-Linienverkehrs anzuregen – die Ticketpreise sind subventioniert und betragen lediglich sechs Dirham (0,55 Euro) pro Fahrt.