Color Line sei genötigt, Kosten einzusparen und effizienter zu werden, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag (04. September 2020). Hintergrund seien die Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie. Color Line betreibt neben der Verbindung Kiel-Oslo auch Fähren vom dänischen Hirtshals nach Kristiansand und Larvik in Norwegen und eine nach Schweden.

Nachdem Norwegen im März seine Grenzen für Touristen dicht gemacht hatte, hatte die Reederei ihre Passagier-Verbindungen einstellen müssen. Nur der Gütertransport lief weiter. Später fuhren die Color Magic und Color Fantasy, die eine Kapazität von mehr als 2.000 Passagieren haben, nur noch als Kreuzfahrtschiffe. Die Passagiere durften in Kiel nicht an Land gehen.

Mitte Juli hob Norwegen die Reisebeschränkungen auf, führte sie aber Ende August wieder ein. Wer von Deutschland aus nach Norwegen reist, muss nun für zehn Tage in Quarantäne. Die Reederei geht davon aus, dass die Wiederöffnung der Gesellschaft nach Covid-19 einige Zeit dauern wird. „Unsere Pläne werden Arbeitsplätze und zukünftige Rentabilität sichern“, so Color Line-Chef Trond Kleivdal.