Seit Ende November 2015 ist Bodyguard - das Musical" die Lovestory um Superstar Rachel Marron und ihrem Bodyguard Frank Farmer als Musical im Musical Dome Köln zu erleben. Nachdem jüngst der Standortmietvertrag für die Spielstätte verlängert worden ist, sind nun die Tickets für alle Vorstellungen bis Ende März 2017 im Verkauf.

Das Musical basiert auf dem Hollywood-Blockbuster Bodyguard" mit Whitney Houston und Kevin Costner in den Hauptrollen. Der Soundtrack des Films beinhaltet die größten Hits der Soul-Diva Whitney Houston und gilt als der erfolgreichste Filmsoundtrack aller Zeiten.

Fünf Jahre lang war Köln der von der touristischen Landkarte der Musicals verschwunden, zuletzt hatte im Musical Dome vor allem das Queen-Musical "We will rock you" über eine lange Zeit viele Besucher angelockt. Seit Ende November des vergangenen Jahres hat Köln wieder ein Musical und zwar erneut eines mit musikalischem Schwerpunkt. Bodyguard - das Musical" ist ein Tribut an die Musik der frühen 90er und die Story ist ein Fingerzeig auf ein Problem, was damals noch in erster Linie den Superstars vorbehalten" war: Die im Film von Whitney Houston verkörperte Sängerin Rachel Marron hat einen Stalker, einen fanatischen Fan, der ihr nachstellt und ihr nach dem Leben trachtet.

Bodyguard Frank Farmer (Kevin Costner), anfangs nicht unbedingt ganz oben auf Rachels Beliebtheitsskala, soll mehr Sicherheit in ihr etwas außer Kontrolle geratenes Star-Leben bringen. Am Ende wird aus der von gegenseitiger Abneigung geprägten Geschäftsbeziehung die große Liebe. Dennoch hat das Musical auch eine ernste Seite, die – auf die Gesellschaft bezogen – sogar besser in die Gegenwart passt als in die Neunziger. Denn Stalker gibt es durch die Möglichkeiten des Internets mehr denn je und noch immer ist keine gesetzliche Lösung gefunden worden, wie man den Opfern die Angst nehmen und die Täter bekämpfen kann. Dementsprechend hat das Musical auch einen aktuellen, aufklärerischen Bezug und bringt ein unterhaltsames Abendprogramm mit viel Hollywood, viel Live-Musik und mit den für Musicals charakteristischen Tanzszenen.