Das System eliminiert nach Herstellerangaben bei Aktivierung in einem einzigen Luftstromzyklus mehr als 95 Prozent der Viren, einschließlich Covid-19-Viren, sowie alle Bakterien und Schimmelpilze, die sich in der Luft in der Kabine befinden. Die von Valeo entwickelten Module sind während der gesamten Fahrt mit den Passagieren an Bord wirksam.

Der nun ausgezeichnete UV Purifier von Valeo nutzt die Technologie des ultravioletten Lichts. Hierbei werden die UV-Strahlen durch ein „Lichtlabyrinth“ daran gehindert, sich außerhalb des Metallgehäuses auszubreiten. Fahrgästen sind diesen somit nicht ausgesetzt. Durch das Licht wird nur die im Lüftungsgehäuse zirkulierende Luft gereinigt.

Durch ihre sowohl bakterizide als auch keimtötende Wirkung können die UV-Strahlen Mikroben wie Viren und Krankheitserreger abtöten. Wie Valeo weiter mitteilt, wurde die Wirksamkeit der Desinfektion gegen Coronaviren in europäischen Labors wissenschaftlich nachgewiesen.

Der UV Purifier ist für Busse aller Typen und Größen geeignet – unabhängig davon, ob sie klimatisiert sind oder nicht. Eingebaut werden kann er sowohl in Neufahrzeugen als auch in bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen. Mehr als 2.000 Busse sind bisher laut Valeo weltweit mit dieser Technologie ausgestattet worden.