Ab dem 29. November soll die 2G-Regel dann auch auf dem Fluss gelten. Der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte will damit seine Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen an Bord der Nicko Cruises-Schiffe weiter verstärken und für maximale Sicherheit in aktuellen Zeiten sorgen.

Auf dem klassischen Hochseeschiff „Vasco da Gama“ gilt die 2G-Regelung ab dem 27. Oktober 2021, für Hochsee-Reisen mit dem Expeditionsschiff „World Voyager“ gilt sie ab dem 29. Oktober 2021. In einigen Destinationen, die Nicko Cruises mit den Hochseeschiffen „World Voyager“ und „Vasco da Gama“ ansteuert, sei ein vollständiger Impfschutz für Urlauber, die mit einem Kreuzfahrtschiff einreisen, bereits vorgeschrieben, teilt das Unternehmen mit. Auch auf dem Fluss sei Nicko Cruises von den sich ändernden Bestimmungen verschiedener Länder und Regionen abhängig. Um flexibel auf die weiteren Entwicklungen im Herbst und Winter reagieren zu können und an Bord die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, bietet der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte seine Kreuzfahrten nun entsprechend der 2G-Regel bis auf Weiteres nur für vollständig geimpfte oder genesene Gäste an.

Ab dem jeweiligen Startdatum ist dann für alle Gäste ab zwölf Jahren ein Nachweis über eine vollständige Impfung gegen Covid-19 (seit der letzten erforderlichen Impfung mit einem von der EU zugelassenen Impfstoff müssen mindestens 14 Tage vergangen sein) oder über eine vollständige Genesung verpflichtend. Für internationale Reisen muss dieser Nachweis in digital lesbarer Form, idealerweise über die Cov-Pass App, zwingend aber mit einem QR-Code, der die vollständige Impfung oder Genesung belegt, erfolgen. Für internationale Reisen reicht der gelbe Impfpass nicht aus.

Bei Reisen innerhalb Deutschlands ist hingegen der Nachweis auch über den gelben Impfpass oder über die Corona-Warn-App möglich. Die 2G-Regel ist wirksam, solange keine davon abweichenden verschärften länderspezifischen Vorgaben in den Destinationen gelten. Ausgenommen von der 2G-Regelung sind Kinder unter zwölf Jahren. Diese müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Ab sofort testet Nicko Cruises auf Hochseereisen mit der „World Voyager“ und „Vasco da Gama“ alle Gäste bei der Einschiffung kostenfrei mit einem Sars-Cov-2-Antigen-Schnelltest. Bei den Flussreisen werden alle Gäste für die Abfahrten bis einschließlich 11. Oktober gebeten, einen negativen Antigen-Schnelltest mitzubringen, der nicht älter ist als 24 Stunden. Ab dem 12. Oktober organisiert Nicko Cruises aufgrund des Wegfalls der kostenfreien Bürgertests bei der Einschiffung einen Antigen-Schnelltest für alle Gäste. Die Schnelltests sind für alle Gäste obligatorisch.

Gäste, die eine Reise mit Haustürabholung gebucht haben, müssen allerdings bereits für den Zutritt zum Bus einen negativen Sars-Cov-2-Antigen-Schnelltest mitbringen. Dieser darf bei Antritt der Busreise nicht älter als 24 Stunden sein.