In liebevoller Kleinarbeit hat Paula Lay, Tochter von Dominik Lay, gemeinsam mit seinem Bruder Stefan Inhaber des Unternehmens, zwei Tage lang insgesamt 3.200 Lämpchen an dem Bus angebracht und diesen weihnachtlich dekoriert.

Zunächst hatte man eigentlich nur einen festlich geschmückten Bus vor dem Saar Mobil Gebäude am Ortseingang von Püttlingen als Blickfang abgestellt. Schnell sei aber dann die Stadtverwaltung darauf aufmerksam geworden und habe diesen im Stadtverkehr einsetzen wollen.

„Ich habe dann der Stadt den Vorschlag gemacht, einen zweiten Weihnachtsbus ins Leben zu rufen, den die ‚Firma Lay Reisen – on Tour GmbH‘ unentgeltlich an die Stadt vermietet und so ihr Vorhaben – den Püttlingern in dieser doch außergewöhnlichen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – zu ermöglichen“, erklärt Paula Lay. Unter der Leitung der 21-jährigen Rechtswissenschaftsstudentin, die später in die Fußstapfen ihres Vaters treten und den Familienbetrieb in zweiter Generation führen möchte, wurde das Projekt dann umgesetzt.

Gemeinsam mit einem Folierer und dem Werkstatt-Team wurde der weiße Mercedes-Benz Citaro LE weihnachtlich geschmückt und mit einem 220-Volt-Anschluss ausgestattet, sodass alle Lämpchen wie auch die Musik und Technikanlagen der Stadt während der Fahrt ohne Fremdstrom betrieben werden können.

„Für mich waren diese paar Tage, die ich mit der Planung und Umsetzung unseres Projektes verbracht habe alles andere als Arbeit, sondern einfach die Verwirklichung eines persönlichen Anliegens. Da wir als Unternehmen in der Touristik-Branche sehr hart von der Pandemie getroffen wurden, macht es meine Familie und mich besonders froh, in dieser Zeit etwas Positives beizutragen und unsere Heimatstadt zu unterstützen“, teilt Paula Lay weiter mit.

Noch bis zum vierten Advent wird der Weihnachts-Shuttle jeden Abend für eine Musikeinlage an verschiedenen Stellen vor Ort halten. Mit immer wieder wechselnden Künstlerinnen an Bord soll so auch in Coronazeiten weihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer getragen werden, informiert die Stadtverwaltung Püttlingen.