Ein Otokar Magirus No. 3 aus dem Jahr 1968
Ein Otokar Magirus No. 3 aus dem Jahr 1968

Zu Beginn der langen Geschichte des türkischen Busherstellers Otokar machte man vor allem durch innovative Kleinbusse von sich Reden. Im Jahr 1963 investierte Otokar auf Grundlage einer Lizenz von Magirus Deutz als erstes türkisches Unternehmen überhaupt in den Aufbau einer Fertigung für Überlandbusse. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 2.600 Mitarbeiter weltweit und peilt für 2017 das Vollsortiment an.

Wer den Namen Otokar in Verbindung mit dem Bau von Bussen hört, denkt oft an wendige Minibusse mit einem geringen Fassungsvermögen, wie man sie beispielsweise oft in der Türkei sieht. Schon in den siebziger Jahren hatte Otokar hier die Entwicklung von klimatisierten Minibussen vorangetrieben und in den frühen Achtzigern die ersten Stadtbusse produziert. Die kleineren Busse sind aber nur ein Teil dessen, was Otokar in der 1997 eröffneten Fertigungsstätte im türkischen Sakarya herstellt.

Otokar-Gelenkbus kommt in zwei Jahren

Auf dem 550.000 Quadratmeter großen Areal tummeln sich inzwischen Busse fast aller Couleur. Im Jahr 2007 wurde mit der Vectio-Baureihe ein Bus mit einer Länge von 9,1 bis 10 Metern vorgestellt. Die Reisebusvariante „Vectio T“ erhielt auf der Busworld Kortrijk 2009 prompt den „Grand Award Midi Coach“. Im gleichen Jahr erweiterte Otokar sein Busprogramm durch die Baureihe „Kent“ (zwölf Meter) und stellte parallel mit dem Modell „Centro“ eine neue Minibusgeneration vor. 2010 und 2011 folgten ein Zwölf-Meter-Linienbus in Niederflur- und Hochbodenausführung sowie der Überlandbus Territo U. Dieser bietet Platz für maximal 78 Passagiere und ist, ebenso wie die Vectio-Baureihe, mit Motoren von MAN ausgerüstet. Laut Martin Scharrer, Consultant bei Otokar, werden in den nächsten Jahren unter anderem ein 12m-Stadtbus, ein 10-Meter-Reisebus und Überlandbus mit einer Länge von 13 Metern neu ins Sortiment kommen. „Unser Ziel ist es, bis 2017 beim Vollsortiment angekommen zu sein und für jeden Anwendungszweck den richtigen Bus parat zu haben“, sagt er. „In zwei Jahren werden wir unseren ersten Gelenkbus (18,75 Meter) vorstellen.“

Otokar-Busse in über 30 Ländern

Neben Innovation und Entwicklung setzt der türkische Bushersteller aber vor allem auf die Zuverlässigkeit und Lebensdauer sowie auf die niedrigen Betriebskosten und flexible Einsatzmöglichkeiten seiner Produkte. Otokar-Busse werden derzeit in über 30 Ländern auf insgesamt vier Kontinenten eingesetzt.