Bus Blickpunkt hat verschiedene Aussteller der Branche gefragt, was sie von der Messe und dem nächsten Tourismusjahr erwarten:

  1. Mit welcher Erwartungshaltung fahren Sie in diesem Jahr zur RDA Group Travel Expo?

  1. Haben Sie spezielle Messeangebote für Ihre Kunden im Gepäck?

  1. Wie ist die bisherige Nachfrage Ihrer Angebote für 2025 verlaufen?

  2. Der Markt der Busreiseveranstalter konsolidiert sich weiterhin und ist kleiner geworden. Ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, über eine Erweiterung der Zielmärkte für die Messe nachzudenken? Wenn ja, welche?

 

 

1. Die Achat Hotels sind seit letztem Jahr Mitglied beim RDA und dieses Jahr das erste Mal mit einem eigenen Stand auf der RDA-Expo. Neu sind bei uns eigene Arrangements mit einer Vielzahl unserer Hotels mit interessanten, da auch nicht immer den klassischen, Rahmenprogrammen. Und, was auch noch neu ist: ein eigenes Busgruppenportal im World Wide Web, auf dem man immer die neuesten Angebote und viele nützliche Infos erhält. Mit einem solchen Portfolio an Neuerungen erwarten wir einen regen Betrieb an unserem kleinen Stand und viele nette Gespräche mit bereits bekannten und neuen Kontakten.

 

2. Unsere erste kleine Broschüre ist bereits fertig gedruckt - wir werden uns aber noch das ein oder andere nette Zusatzangebot ausdenken ... auf jeden Fall wird es etwas geben.

 

3. 2025 ist bereits sehr gut angelaufen: Klassiker wie die Termine zur Obstbaumblüte im Alten Land, der Mandelblüte in der Pfalz, Adventsreisen und die Termine zu Weihnachten und Silvester sind heiß gefragt. Auch die Frühjahrs- und Herbsttermine für die klassischen Saisonfahrten werden bereits gut angefragt. Ansonsten laufen auch unsere neuen Arrangements bereits gut an und wir freuen uns über die ausgezeichnet gute Resonanz.

 

4. Ich glaube auch noch weiterhin an die Zukunft der Bus- und Gruppentouristik! Die neue Generation der Busreisenden ist aber anders gestrickt, mit anderen Ansprüchen und anderen Interessen als noch vor einigen Jahren. Viele unserer Gäste sind fit und aktiv und wollen das auch während einer Reise sein. Für die gilt es interessante Programme und Angebote zu stricken. Rad- und Wanderreisen, aber auch themenbezogene Reisen sind da meiner Meinung nach ein Ansatz. Andere Reisende sind nicht mehr so fit, wollen aber gerne auch reisen und etwas erleben - auch für diese Zielgruppe muss es passende Angebote geben, die sind früher nicht mehr verreist und können durch Rollator & Co. auch noch viel mehr von der Welt sehen. Und wenn wir über neue Märkte reden - dann sollten wir auf jeden Fall Benelux nicht vergessen! Von dort kommen bisher nur vereinzelt Einkäufer der Bus- und Gruppentouristik zum RDA, obwohl viele der dort Lebenden sehr gerne ihre Individualreise mit Auto, Camper und der Bahn nach Deutschland machen - warum denn dann nicht viel mehr (Bus-) Gruppen von dort?

 

 

 

1. Wie jedes Jahr bedeutet die RDA Messe vor allem eine persönliche Kundenpflege und Aufbau von neuen beruflichen Kontakten. Gleichzeitig gehört dazu auch das Generieren von Neugeschäft.

 

2. Diejenigen, die uns auf der RDA Messe besuchen, haben die Möglichkeit das neue Programmportfolio 2025 zu buchen und sich den zehnprozentigen Frühbucherrabatt auf ausgewählte Termine 2025 zu sichern. Gleichzeitig berichtet das Sales-Team über Neuigkeiten in den Ahorn Hotels & Resorts.

 

3. Den neuen Busreisen-Katalog 2025 haben wir bei unserer Präsentation Anfang März in Berlin mit einem hohen Anfragevolumen vorgestellt. Seitdem sind die Reiseangebote 2025 im Umlauf und stark gefragt.

 

4. Aus unserer Sicht würden wir uns über die stärkere Einbindung z.B. der skandinavischen Bus- und Gruppenreiseveranstalter freuen. Die alleinige Gewinnung von mehr Ausstellern ohne die gleichzeitige Erweiterung des Kundenspektrums, wird nicht ausreichend zum Erfolg der Ahorn Hotels & Resorts auf der GTE führen.

 

 

 

1. Wir freuen uns auf einen offenen Gedankenaustausch mit unseren Kunden zur laufenden Saison, die erfreulich gut gestartet ist. Natürlich möchten wir schon viele konstruktive Reiseplanungen für 2025 in Angriff nehmen und finden persönliche Treffen für das gegenseitige Verständnis und die Abstimmungen sehr wichtig und bereichernd.

 

2. Als erstes können wir hier sicherlich stolz unseren mit 258 Seiten umfangreichen Hauptkatalog „Behringer Touristik – Ihr Partner für Gruppenreisen 2025“ präsentieren, der kurz vor der RDA GTE an unsere Kunden versendet wurde. Er enthält wieder viele neue Reisen, sowie – neben unseren Klassikern – auch etliche neue Bausteine und Routen.

 

3. Wir verzeichnen schon seit Anfang diesen Jahres eine sehr gute Nachfrage nach Reisen für 2025. Einige Kunden haben ihre Anfragen sogar schon vor Weihnachten platziert. Dies ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Gruppenkontingente in einigen attraktiven Destinationen oder bei Rundfahrten an Orten mit gewissen Engpässen von Hotels aktuell nicht so gerne vergeben werden. Stichworte: Yield oder Revenue. So möchten sich unsere Kunden die Kontingente für größere Rundreisen, die in der Regel die Basis für das Planungsraster darstellen, schon frühzeitig sichern. Allerdings müssen wir auch feststellen, dass etliche Leistungsträger die Anfragen bisher noch nicht bearbeiten, sondern erst einmal die diesjährige Saison abwarten (z. B. in Skandinavien). Häufig liegen auch die definitiven Preise für 2025 noch nicht vor.

 

4. Dies ist schwierig zu beantworten, denn wir sind uns nicht sicher, ob die Messe attraktiv genug für Einkäufer aus dem Ausland ist, denn die meisten Aussteller auf der RDA GTE bieten ihre Programme vor allem in deutscher Sprache an. Eine erweiterte Bewerbung auf den deutschsprachigen Märkten würden wir natürlich begrüßen.

 

 

 

1. Machen wir uns nichts vor: Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren ein „sterbender Schwan“. Dies liegt u.a. an der fortschreitenden Vernetzung und der nahezu unbegrenzten Verfüg- und Erreichbarkeit aller Leistungsebenen im Internet. Dennoch freuen wir uns darauf und fahren möglichst immer wieder hin, da uns der direkte Kontakt mit unseren Freunden aus der Tourismusfamilie wichtig ist. Es ist auch ein Stück weit Tradition.

 

2. Wir haben wieder eine Auswahl unserer „Besten“ dabei. Und ja, wir warten in Zukunft wieder mit einem Angebot auf, das viele „alte Hasen“ mit BTO verbinden werden. Was genau das sein wird, das verraten wir gerne im persönlichen Gespräch an unserem Stand.



3. Die Nachfrage nach unseren Produkten ist ungebrochen hoch. Die politischen, wirtschaftlichen und ideologischen Verwerfungen lassen uns eher mit Sorgenfalten auf die Durchführungsquote im Jahre 2025
schauen. Denn die ist, was am Ende zählt.

 

 

 

1. Nach vielen Jahren haben wir uns entschlossen mit der Angebotsgruppe „Busreisen Steiermark“ wieder nach Köln zu kommen. Die Erwartung unserer Mitglieder ist hoch, gleichzeitig mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass in Berlin zeitgleich die Bus2Bus stattfindet.

 

2. Die Steiermark ist nicht nur bekannt für ihre Kulinarik sondern auch Radl-Land, somit haben wir unsere Klassiker Mur-Radweg und Ennstal-Radweg in interessanten Varianten dabei. Zusätzlich sind in den letzten Jahren neue Radwege entstanden, die als Geheimtipp für E-Bike-Fahrer angeboten werden.

 

3. Grundsätzlich ist die Nachfrage für 2025 recht gut, wobei die Akzeptanz der erhöhten Preise abzuwarten ist.

 

4. Konsolidierung ist grundsätzlich zu begrüßen, da eine Abkehr von den Billig-Angeboten zu erkennen ist. Die Steiermark steht für Qualität, die wir gerne jedem Gruppenkunden anbieten, auch wenn er nicht mit dem Bus anreist. Damit möchte ich auch auf den neuen Namen unserer Angebote hinweisen, nämlich „Gruppenreisen Steiermark“.

 

 

 

1. Welche Trends und aktuellen Herausforderungen beschäftigen die Branche, wie können wir in Sachen Reiseschutz noch besser unterstützen? Themen für den gemeinsamen Austausch gibt es genügend, daher freuen wir uns auf den persönlichen Austausch mit möglichst vielen unserer Bus-Partner vor Ort.

 

2. Wir stehen für Konstanz und sind mit unseren aktuellen Produkten bestens aufgestellt. Besonders beliebt bei Busreisen ist die Reiserücktritts-Versicherung, bestehend aus der Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung. Viele Busreisende schließen gerne den Rundum-Sorglos-Schutz „Sichere Fahrt“ ab. Dieser umfasst neben der Reiserücktritts- und Reisekranken-Versicherung auch die Reisegepäck-Versicherung. Auch auf Busreisen ein nützlicher Begleiter ist die ERV travel & care App mit dem Air Doctor Service.

 

3. Wir sind sehr zufrieden.

 

4. Wir schätzen die Arbeit und das Engagement des RDA für die Busbranche – insbesondere den Schulterschluss mit den weiteren touristischen Verbänden und sind sicher, dass hier durch den Verband die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt werden.

 

 

1. Zunächst freuen wir uns wieder auf den persönlichen Austausch mit vielen unserer Kunden und Leistungsgeber im traditionellen Rahmen der führenden Messe in unserer Branche. Da wir aktuell im Vergleich zum Vorjahr eine deutlich erhöhte Anfragensituation verzeichnen, gehen wir von einem regen Einkaufsverhalten unserer Kunden aus, die die Vorteile der frühen Planung nutzen. Unserer Erfahrung nach werden die Reisewünsche auf der Messe immer konkreter und sind zunehmend besser vorbereitet. Wir erwarten viele Anfragen vor allem für unsere Eigenveranstaltungen, Flusskreuzfahrten und Rund- und Premiumreisen, die unter anderem einige neue Reisevorschläge für Italien und Großbritannien umfassen.

 

2. An erster Stelle sind hier unser neuer Hauptkatalog und unser Flusskreuzfahrten-Programm für 2025 zu nennen. Ganz frisch haben wir im Juli 2025 auf der Donau mit der neuen MS Swiss Pearl zwei weitere Vollcharter-Termine zum Vollverpflegungspreis im Angebot. Diese ergänzen fünf weitere GTW Vollcharter-Termine ‚Donau Royal‘ inkl. Getränkepaket mit der MS VistaStar und viele beliebte „All Inclusive“ Routen mit Viva Cruises. Mit am Start werden erstmalig auch umfassend unsere eigenveranstalteten Konzerthighlights für das kommende Jahr sein, die zum Beispiel eine Operettengala im Schloss Ludwigsburg und unsere Adventskonzerte in der Alten Börse Leipzig und im Kloster Eberbach im Rheingau beinhalten. Einige neue Arrangements, die wir speziell zur Messe auflegen, werden dann vor Ort eine Überraschung sein. Aber so viel sei verraten: Hier wird auch Kairo und das Neue Ägyptische Museum eine Rolle spielen.

 

3. Die allgemein zu beobachtende Rückkehr zu einem frühzeitigen Einkauf bildet sich auch bei uns ab. Wir stellen im Vergleich zum Vorjahr bereits eine deutlich verstärkte Nachfrage nach unseren Mittelmeerdestinationen fest. Hier spielen zum Beispiel Madeira und Griechenland eine große Rolle. Aber auch besondere Veranstaltungen, wie die Konzerte im Rahmen unserer Eigenveranstaltungen oder das Sommerkonzert von André Rieu in Maastricht, und Specials, wie bspw. unsere Wintertermine im 5-Sterne-Hotel Hilton in Rotterdam, erfahren viel Aufmerksamkeit. Passend zur „Wave Season“ läuft zudem der Verkauf unserer gerade erst veröffentlichten Flusskreuzfahrten im Teil- und Vollcharter auf Hochtouren.

 

4. Die GTW würde es bevorzugen, wenn weiterhin ausschließlich Bus- und Gruppenreiseveranstalter Zugang zur Messe hätten.

 

 

 

1. Für uns ist die Messe eine geeignete Plattform, um uns persönlich mit unseren bestehenden Partnern und Branchenexperten auszutauschen, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick ins laufende Jahr zu wagen. Ideal ist die Messe-Atmosphäre auch für die Generierung neuer Kontakt und  den Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen: rundum eine gute Gelegenheit zum Networking

 

2. Nein, als Versicherer bieten wir keine speziellen Messeangebote

 

3. Wir freuen uns, dass unser umfangreiches Angebot zielgruppenindividueller Reiseversicherungen, analog zur positiven Entwicklung des Tourismusmarktes, stark nachgefragt wird.

 

4. Ja, eine Erweiterung der Zielmärkte fänden wir um touristische Multiplikatoren, wie bspw. Reisebüros durchaus sinnvoll.

 

 

 

1. Uns ist der persönliche Austausch mit alten und neuen Partnern sehr wichtig. Was machen wir gut, was hat sich verändert, wo können wir ggf. noch etwas optimieren? Diese und viele weitere Dinge lassen sich am besten im persönlichen Gespräch besprechen.

 

2. Neben dem neuen und noch attraktiverem Provisionsmodell für die Busunternehmen bieten wir für einige Städte ein Messespecial an.

 

3. Gut. Aktuell liegen wir im Vergleich zu der erfolgreichen letzten Spielzeit zum Stichtag zweistellig im Plus. Bei den Kontingenten, die über Busunternehmen kommen, sehen wir auch einen Zuwachs. Bei ein paar Vorstellungen sind bereits jetzt 500 Tickets optioniert, der Trend ist also schon einmal positiv.

 

4. Nein. Wir sehen eher die Herausforderung mit parallel stattfindenden Messen/ Workshops. Dies macht es Ausstellern und Fachbesuchern bei der Planung nicht einfacher.    

 

 

 

1. Wir erwarten eine weitere Belebung dieser traditionellen Veranstaltung, bei der sich der Bus- und Gruppentouristik eine optimale Plattform für die persönliche Begegnung bietet. Viele Stammkunden haben bereits ihr Kommen zugesagt und so freuen wir uns auf viele Gespräche und Begegnungen mit den Kunden bei zunehmender Bereitschaft Termine zu disponieren und Ziele zu fixieren.

 

2. Wie haben bei einigen von unseren erfolgreichsten Zielen ein Update oder Facelifting vorgenommen, so haben wir z. B. für die sehr gefragte Reise nach Friaul Julisch-Venetien neue Standorte und Häuser, auch der Drei-Sterne-Kategorie hinzugenommen. Des weiteren haben wir eine Reise mit einem hochwertigen Fünf-Sterne-Hotel für die intensive Erkundung des nord-westlichen Sizilien neu aufgelegt. Für die viel gefragte Reise an den südlichen Gardasee haben wir noch mehr Termine aufgelegt, die sich bereits großer Nachfragte erfreuen und ebenso für die Reise an den Lago d’Iseo.

 

3. Wir sind sehr zufrieden, denn nach dem Ende der Corona Beschränkungen hat die Nachfrage erheblich zugenommen und wir erreichen in 2024 das Vor-Corona-Niveau. Noch erfreulicher ist, dass die Anzahl durchgeführter Reisen ebenso eine signifikante Steigerung erfahren hat, wenn auch die Zahl der Teilnehmer pro Gruppe noch Luft nach oben hat. Dies dürfte an den spürbar gestiegenen Preisen liegen. Angesichts der allseits kommunizierten, ungebrochenen Reisefreude und -bereitschaft haben wir schon jetzt eine deutlich höhere Anzahl an Anfragen für 2025, sicherlich auch, da die insgesamt deutliche Fokussierung auf mediterrane Ziele und die hohe Nachfrage und Auslastung in 2024 frühe Planung und Disposition der Termine wichtig machen.

 

4. Als Länderspezialist und Qualitätsanbieter sind wie auf ein Ziel ausgerichtet, eine Erweiterung unseres Portfolios steht bei uns nicht auf der Agenda und entspricht auch nicht unserer Unternehmensphilosophie.

 

 

 

1. Wir freuen uns auf die bevorstehende Teilnahme der RDA Group Travel Expo. Der RDA bietet eine einzigartige Plattform für die Zusammenkunft von Branchenführern und Fachleuten aus der Gruppenreisebranche.

 

2. Besucher können sich auf Hinweise für Provisionen freuen. Zusätzlich wird der Christmas Garden vorgestellt, eine faszinierende Attraktion, die perfekt für Gruppenausflüge geeignet ist und unvergessliche Erlebnisse bietet.

 

3.Wir sind erfreut über die bisherige Nachfrage für unser Gruppenangebot auf der Mainau-Insel für das Jahr 2025. Das Interesse von Reiseveranstaltern und Busgruppen ist positiv und ermutigend und zeigt ein gesundes Interesse an unserem Angebot.

 

 

 

1. Wir sind sehr positiv gestimmt, die Busunternehmen zeigen großes Interesse an unseren vielfältigen Gruppenarrangements.

 

2. Ja, wir haben zum RDA 18 Seiten mit Sonderangebote  aufgelegt, die wir unserem Ringbuch vom Maritim Ideenmarkt Touristik beigefügt habe.

 

3. Sehr gut, die Unternehme  planen wieder viel früher, was uns durch unseren frühen Erscheinungstermin des Gruppenkatalogs 2025 im Januar zugute kommt.

 

4. Das ergibt für mich keinen Sinn. Wir wollen  ja keine zweite ITB. Das bringt den Gruppenunternehmen auch nichts.

 

 

 

1. Der Einkauf beginnt ja immer früher und so ist der RDA der ideale Treffpunkt für eine zeitgemäße Planung. Sehr freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern aus der Branche. Es stimmt zwar, dass in der heutigen Zeit sehr viel online gemacht wird, aber der persönliche Kontakt steht für uns doch noch immer an erster Stelle.

 

2. Wir werden nach Köln bereits einen Großteil der Hotelverträge 2025 für ganz Italien mitbringen. Nach dem Erscheinen unseres Novemberkataloges 24 und des Winterkataloges 24/25 werden wir auf der RDA erstmalig einen weiteren, brandneuen Katalog präsentieren, der der ewigen Stadt Rom und dem Heiligen Jahr gewidmet ist. Außerdem werden wir  vier Flyer mit speziellen Angeboten für Venetien, Spanien, Sorrent und Rundreisen mit dabei haben.

 

3. Die Nachfrage nach Italien, ganz gleich ob im Norden oder Süden des Landes, ist größer denn je. Egal ob klassische Touren oder Reisen, die anderen Themen gewidmet sind, alle wollen nach Bella Italia. Nächstes Jahr gibt es dann ja auch das Heilige Jahr in Rom mit sehr vielen wichtigen Veranstaltungen. Auch unser neues Büro in Barcelona boomt schon sehr stark, da wir mit unserer persönlichen Präsenz und unserem Know-How vor Ort den gleichen Service wie für Italien garantieren können.

 

 

 

1. Wir freuen uns darauf, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Die Expo bietet eine großartige Gelegenheit, um mit anderen Branchenexperten, Reiseveranstaltern und potenziellen Partnern in Kontakt zu treten. Wir nutzen die Expo aber auch, um nicko cruises und unsere tollen Angebote - gerade für Busreiseveranstalter - vorzustellen. Wir haben wirklich attraktive Gruppenangebote- und Gruppenkonditionen.

 

2. Natürlich haben wir in diesem Jahr spezielle Messeangebote für unsere Kunden im Gepäck. Wir bieten tolle Gruppenreisen für Herbst 2024 Jahr zu attraktiven Konditionen an, die auch inkludierte Leistungen, wie z.B. das Getränke- oder Auslfugspaket umfassen. Diese Angebote sind exklusiv für Messebesucher und bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Reiseerlebnisse auf dem Fluss zu einem besonders attraktiven Preis zu erleben.

 

3. Die bisherige Nachfrage nach unseren Reisen für das Jahr 2025 ist äußerst vielversprechend. Die Vorlaufzeit der Anfragen unserer Partner hat sich wieder normalisiert und ist wieder zunehemend langfristiger. Wir befinden uns derzeit in den letzten Zügen für die Buchungsstarts Flussreisen 2025 und Hochseekreuzfahrten 25/26. Auf der ITB haben wir bereits unsere Fluss- & Hochseekreuzfahrten für 2025/26 vorgestellt. Die Rückmeldungen darauf waren sehr positiv, was uns ermutigt, dass unsere Partner begeistert sind von den geplanten Reisezielen und dem Angebot. In der Zwischenzeit nehmen wir bereits Vormerkungen für Gruppenanfragen für 2025 entgegen, um sicherzustellen, dass unsere Partner frühzeitig ihre Reisepläne für das kommende Jahr festlegen können.

 

4. Es kann durchaus sinnvoll sein, über eine Erweiterung der Zielmärkte für die Messe nachzudenken, insbesondere angesichts der anhaltenden Konsolidierung des Marktes für Busreiseveranstalter und der damit verbundenen Veränderungen in der Branche. Durch die Erschließung neuer Zielmärkte könnte die Messe ihr Potenzial maximieren und die Reichweite sowie die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen erhöhen. Einige potenzielle Zielmärkte, über die im Allgemeinen nachgedacht werden könnte sind:

 

  • Internationale Märkte: Die Ausdehnung auf internationale Märkte könnte dazu beitragen, die globale Präsenz der Messe zu stärken und die Teilnahme von ausländischen Busreiseveranstaltern sowie anderen Unternehmen aus der Tourismusbranche zu fördern.
  • Digitale Plattformen und Technologieunternehmen: Angesichts des zunehmenden Einsatzes digitaler Technologien im Tourismussektor könnte die Messe auch digitale Plattformen und Technologieunternehmen ansprechen, die innovative Lösungen für unsere Branche anbieten.
  • Zielgruppen außerhalb des traditionellen Busreisesektors: Die Messe könnte auch versuchen, andere Zielgruppen anzusprechen, die zwar nicht direkt mit dem Busreisesektor verbunden sind, aber dennoch Interesse an Gruppenreisen haben, wie z. B. Unternehmen, Schulen, gemeinnützige Organisationen usw.

 

 

 

 

1. Nach der einschneidenden und weltweiten Corona-Pandemie erwachte die RDA Group Travel Expo im Jahr 2022 wieder zum Leben. Seither sind wir als „Schweizer Genussziele am Bodensee“ an der Messe mit dabei. Wir spüren, wie die Messe seither weiter Aufwind bekommt und erhoffen uns natürlich dieses Jahr noch mehr Messebesucher als in den vergangenen beiden Jahren. Insbesondere natürlich auch viele neue potenzielle Kunden, denen wir unsere Schweizer Genussziele im Kombipaket schmackhaft machen dürfen. Wir freuen uns aber auch auf ein Wiedersehen mit bestehenden Partnern und einen anregenden Austausch mit diesen.

 

2. Wir haben dieses Jahr weiterhin unser „Gruppen-Genusspaket“ mit Bergbahnfahrt auf den Säntisgipfel sowie Besuch im Chocolarium, der Glücksfabrik von Munz und Minor und Besuch in der Appenzeller Schaukäserei mit dabei. Diese drei Genussziele am Schweizer Bodensee-Ufer ergänzen sich ideal und sind weiterhin zu einem extrem attraktiven Preis für Reiseveranstalter buchbar.

 

3. Seit der Einführung des gemeinsamen Genusspakets für Reiseveranstalter entwickelt sich die Nachfrage stetig. Wir stellen aber auch fest, dass Buchungen nicht mehr so langfristig erfolgen. Für 2025 können wir daher noch keine Aussage machen. Für das Jahr 2024 konnten wir aber eine deutliche Zunahme der Buchungen verzeichnen und sind somit recht zufrieden.   

 

 

 

1. Wir beobachten in den letzten beiden Jahren, dass das Einkaufsverhalten der Busunternehmen sich dahingehend verändert hat, dass sie nun wesentlich früher einkaufen. Da es immer schwieriger für einzelne Unternehmen wird, geeignete Kontingent zu finden, erwarten wir, auf dieser Messe als Spezialist wieder gute Geschäfte zu machen.

 

2. Ja, Tourenservice wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und wir haben einige spezielle Angebote im Gepäck. So bringen wir aktuell gerade umfangreiche und interessante Programme für Nordfrankreich und das südliche Elsass auf den Markt. 

 

3. Die Anfrage ist höher als je zuvor. Momentan liegen wir 30 Prozent über dem bereits sehr guten Jahr 2024. Wir wissen aber, dass sich das im Laufe des Jahres wieder nivelliert. Besonders hochwertige Reisen werden früher angefragt.

 

4. Ich denke, dass der RDA bereits viel für eine Öffnung zu neuen Zielgruppen hin getan hat. So wurde aus dem Busunternehmer RDA –Workshop inzwischen die Group Travel Expo – und das sagt natürlich schon einiges. Wichtig ist für mich, dass es ein B2B Workshop bleibt und keine Messe, auf der jeder Verein seine Programme einkaufen kann. Der Markt der Busreiseveranstalter mag sich konsolidieren. Die Anzahl der Reisen ist aber nicht kleiner geworden. Man muss jetzt daran arbeiten mit wirklich guten Partnern weiter zusammenzuarbeiten.  Wir arbeiten aber auch mehr und mehr im internationalen B2B Bereich und bringen neben unserem Grundgeschäft in der Firmengruppe viele Gruppen von Frankreich auch nach Deutschland.

 

 

 

1. Im Zentrum unseres RDA-Auftritts steht das neue Ideen-Buch 2025, unser Hauptkatalog, der sich durch viele neue, inspirierende Reiseideen auszeichnet. Wir sind sehr stolz auf diese Ausgabe und blicken mit Vorfreude auf die Reaktionen unserer Kunden und Partner. Besonderes Augenmerk richten wir vor allem auf Skandinavien, Großbritannien/Irland und Italien. Die DACH-Region zählt durchgängig zu den Favoriten unserer Kunden und ist damit durchgehend im Fokus, daher haben wir speziell für die Saison 2025 neue und attraktive Angebote in unser Programm aufgenommen, um den vielfältigen Wünschen gerecht zu werden und die wir entsprechend in Köln unseren Kunden präsentieren werden.

 

2. Neben der Vorstellung unseres druckfrischen Ideen-Buchs 2025 bringen wir u. a. unsere beliebten RDA-Specials mit exklusiven Reiseideen und attraktiven, kurzfristig durchführbaren Angeboten mit nach Köln. Zudem präsentieren wir erstmalig unsere Ideen für Bremen und Bremerhaven 2025 sowie einen Spezialfolder für Finnland-Reisen 2025.

 

3. Nach wie vor verzeichnen wir einen konstanten Anstieg der Anfrage- und Buchungszahlen über alle Destinationen hinweg. Die Reiselust unserer Kunden ist weiterhin vorhanden. Besonders Skandinavien, Großbritannien und Flusskreuzfahrten werden überdurchschnittlich häufig angefragt. Ebenfalls stark nachgefragt werden Deutschland, Österreich und Italien.

 

 

 

1. Unsere Erwartungen in diesem Jahr sind, Kunden treffen und einen regen Austausch auch bezugnehmend unserer neuen Reiseprogramme, zu fördern.

 

2. In diesem Jahr präsentieren wir zum ersten Mal unser Sonderzugprogramm „Alpenkreuzerfahrt exklusiv“ eine Reisekombination mit verschiedenen Verkehrsmitteln wie Bahn, Bus, Schiff und Bergbahn. Zu den Highlights gehört eine exklusive Fahrt im Sonderzug mit dem Alpine Classic Pullman Express der Rhätischen Bahn zwischen der Andermatt und Davos über die Glacier Express Strecke.   

 

3. Die Nachfrage für 2025 ist nach wie vor groß für die Schweiz. 

 

4. Eine Erweiterung im Sinne der B2B Zielmärkte in Europa wäre für uns sehr interessant.

 

 

 

1. Die Thüringer Tourismus GmbH ist seit über zehn Jahren zum ersten Mal wieder auf dem RDA präsent. In der Branche hat sich viel verändert und auch aufgrund der steigenden Nachfrage messen wir dieser bzw. der Akquise eine hohe Bedeutung bei. Wir waren viele Jahre auf dem RDA-Workshop, mit der Expo feiern wir in diesem Jahr Premiere. Daher gilt es unter anderem, sich von diesem Format selbst einen Eindruck zu verschaffen. Darüber hinaus erwarten wir viele neue Kontakte zur Busbranche, interessante Gespräche und einen konstruktiven fachlichen Austausch mit der Branche. Eine weitere Maßnahme, die auf die Verstärkung der B2B-Aktivitäten – auch im Rahmen von Messeteilnahmen – einzahlt, ist die neue Website b2b.thueringen-entdecken.de auf Deutsch und Englisch.

 

2. Am Gemeinschaftsstand der Thüringer Tourismus GmbH präsentieren sich neben der TTG die Regionen Eichsfeld und das Altenburger Land, die Städte Erfurt, Eisenach und Weimar sowie der Bad Liebenstein mit Schloss und Park Altenstein. Detaillierte Informationen gibt es zudem zur Thüringer Landesausstellung 2025 „Freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg“.

 

3. Als touristische Landesmarketingorganisation bieten wir keine buchbaren Programme an, sondern geben unseren Destinationen mit einer gemeinsamen Ausstellungsfläche die Möglichkeit, Gruppenangebote für das Fachpublikum zu präsentieren. Wir vermitteln zudem Kontakte, beraten bei der Erstellung von Programmen und halten zielgruppengerechten Content in Wort und Bild bereit. Im Umfeld der ITB konnten wir aber feststellen, dass die Nachfrage nach Thüringen, v.a. im Bereich der Städte wieder wächst.

 

4. Als Landesmarketinggesellschaft können wir uns vorstellen, zumindest am zweiten Tag in den Nachmittagsstunden das Kölner Publikum zu begrüßen. Allerdings sind aktuell das Informationsmaterial und auch der Standbau rein auf das B2B-Publikum ausgerichtet. Wichtig ist aus unserer Sicht, dass die Veranstalter eine Lösung finden, die für alle Aussteller einen Mehrwert bringt.

 

 

 

1. Wir werden dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf der RDA GTE vertreten sein. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig das persönliche Gespräch mit Kunden ist. Deshalb wünschen wir uns, dass viele Bus- und Gruppenreiseveranstalter zur RDA GTE kommen werden. Wir freuen uns darauf, sie mit unserer langjährigen Erfahrung und umfangreichen Marktkenntnis bei ihrer Planung für Reisen nach Skandinavien, Finnland, Island, Großbritannien und Irland unterstützen zu dürfen.

 

2. Zusätzlich zu unserem umfangreichen, aus Nachhaltigkeitsgründen erstmals digital produzierten Hauptkatalog für 2025, präsentieren wir bei der RDA GTE drei achtseitige Sonderbroschüren mit neuen Ideen für Rundreisen in unsere Zielgebiete Skandinavien, Island, Finnland, Großbritannien und Irland teilweise mit direkt buchbaren Terminen und vorplatzierten Hotels.

 

3. Trotz der Preiserhöhungen in allen Zielgebieten erleben wir eine hohe Nachfrage. Der Einkauf für 2025 verlagert sich aufgrund der Marktsituation immer weiter nach vorne. Für besonders beliebte Zielgebiete mit knappen Kapazitäten wie zum Beispiel Island, fragen Kunden bereits Reisen für 2026 an. Rundreisen sind nach wie vor beliebt, gerne auch mit einem Garten-, Film- oder Genussthema. Bus- und Gruppenreiseveranstalter möchten ihr bestehendes Angebot in die Nordischen Länder durch neue Reisen ergänzen. Kundengespräche drehen sich öfter darum, ein qualitativ hochwertiges Programm in einem bestimmten Preisrahmen anzubieten. Wir sehen deshalb mehr Flexibilität bei der Terminwahl, der Reisedauer und der Hotellage. Auch die Nebensaison mit einem günstigeren Preis-Leistungsverhältnis wird häufiger gebucht.

 

4. Die Anzahl der klassischen Busreiseveranstalter geht seit Jahren zurück. Diese Entwicklung wurde durch die Pandemie noch verstärkt. Allerdings erleben wir durch die Konsolidierung bei den bestehenden Anbietern eine Ausweitung ihres Programms. Das Reisevolumen konzentriert sich also eher. Diese Entwicklung wurde auch in der diesjährigen Reiseanalyse bestätigt, die für den Bus einen wachsenden Marktanteil als Verkehrsmittel bei den Urlaubsreisen ermittelt hat. Außerdem hat sich die Messe bereits vor einigen Jahren als „RDA Group Travel Expo“ neu positioniert, um den vielfältigen Markt an Reiseveranstaltern anzusprechen, die Gruppenreisen mit allen Verkehrsmitteln anbieten. Die Erweiterung des Zielmarkts ist also bereits erfolgt, und die Marketingaktivitäten des RDA zeigen, dass weiterhin intensiv am Bekanntheitsgrad der GTE als ideale Einkaufsmesse für die Bus- und Gruppentouristik gearbeitet wird.

 

 

 

1. Dieses Jahr haben wir die Heilbronner Kollegen mit an unserem Baden-Württemberg-Stand. Gemeinsam erwarten wir einige neue Kontakte, die wir auf Baden-Württemberg aufmerksam machen möchten. Wir freuen uns jedoch auch auf das Wiedersehen mit unseren bisherigen Partnern, denen wir neue Ideen vorstellen können. Ganz konkret möchten wir viele (neue) Reiseziele aus Baden-Württemberg in den Katalogen platzieren.

 

2. Die Heilbronn Marketing GmbH hat dieses Jahr ihr Silvesterangebot im Gepäck.

 

3. Soweit wir das beurteilen können, kamen einige eher kurzfristige Anfragen - auch für den Jahreswechsel. Das Thema Radfahren war bei unseren letzten Gesprächen häufig nachgefragt, auch wieder für 2025. Für 2025 sind sicher noch Buchungen möglich.

 

 

 

1. Nach der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit insbesondere während der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim, möchten wir die Kontakte und Beziehungen in der Busreisebranche weiter intensivieren.

 

2. Eines der Hauptthemen der Kulturstadt Mannheim in 2024/2025 werden „Die 1920er-Jahre in Mannheim“ sein, dem sich verschiedene Institutionen u.a. mit Sonderveranstaltungen und Ausstellungen widmen. Des Weiteren wird auf der Seebühne des ehemaligen BUGA 23 Geländes Luisenpark, das beliebte „Joy Fleming Musical“ ab Mai 2024 an 15 Terminen aufgeführt. 

 

3. Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden mit der Nachfrage, da sehr viele Kunden die Destination Mannheim auch nach der BUGA23 weiterhin in Ihren Reiseprogrammen integriert bzw. neue Reisen aufgelegt haben.

 

 

 

1. Die RDA GTE ist für uns nach wie vor die Leitmesse der Gruppen- und Bustouristik und somit freuen wir uns darauf, als Aussteller möglichst viele Kunden an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Nachdem wir im letzten Jahr sehr zufrieden waren, rechnen wir in diesem Jahr damit, dass die Besucherzahl wieder leicht steigt, wenn man sie auch nicht mit Vor-Pandemie-Zeiten vergleichen kann. Als „Osteuropa-Urgestein“ mit eigenem Büro in Warschau begrüßen wir vor allem, dass Polen das diesjährige Partnerland der Messe ist. Neben unseren Stammkunden hoffen wir, auch wieder einige neue Firmen von unseren Produkten und unserer Firmenphilosophie überzeugen zu können.

 

2. Zu unseren aktuellen Katalogen werden wir zusätzlich einige Programme zur Messe auflegen. Darunter befinden sich unser Kultur-Klassiker „Prager Kulturkaleidoskop 2025“, das Böhmische Bäderdreieck, das Baltikum/Skandinavien und das polnische Riesengebirge. Wobei es unserer Erfahrung nach weniger darauf ankommt, dass man immer neue Produkte auflegt. Unseren Kunden ist es viel wichtiger, in uns einen kompetenten, dienstleistungsorientierten und absolut verlässlichen Partner zu haben, dessen Mitarbeiter noch mit Orts- und Produktkenntnis samt Leidenschaft an die Arbeit gehen.

 

3. Wir rechnen fest damit, dass die Nachfrage für 2025 steigen wird, ähnlich dem Verlauf von 2024 zu 2023. Aussagekräftige Zahlen liegen uns aber leider noch nicht vor, da wir unsere Angebote immer auf Basis konkreter Hotels unterbreiten und uns noch von fast allen Leistungsträgern verbindliche Preise für das nächste Jahr fehlen. Die Anfrage bzw. Buchungen trudeln aber schon seit einigen Wochen verstärkt ein, so dass wir optimistisch nach vorne sehen.

 

4. Wenn es auch stimmt, dass eine Marktkonsolidierung stattfindet, so sollten wir alle an einem Strang ziehen und unsere bestehenden Kunden zu einem Messebesuch motivieren. Das Potential ist immer noch relativ groß, nur dass viele Gruppenreiseveranstalter nicht mehr zur Messe kommen bzw. eine der anderen Branchenveranstaltungen besuchen. Hier stellt sich auch die Frage, ob es nicht, wie in vielen Bereichen unseres Lebens, einfach auch davon zu viele gibt. Aber jeder Verband und jede Institution beharrt auf seiner Veranstaltung und benötigt diese letztendlich auch zur Daseinsberechtigung. Dann bleibt die Diskussion, ob man sich mehr an selbst veranstaltende Reisebüros wenden sollte oder intensiver einen Fokus auf das deutschsprachige Ausland legen sollte.