Volvo Busse hat auf der Euro Bus Expo Show 2016 in Birmingham mit dem Volvo B5LHC Double Deck Electric Hybrid den ersten Elektro-Hybridbus mit zwei Fahrgast-Decks vorgestellt. Das Fahrzeug ist speziell für die Anforderungen des britischen Marktes konzipiert worden und kommt ab 2017 in London zum Einsatz.

Das Premierenfahrzeug Volvo B5LHC Double Deck Electric Hybrid ist nach der Spezifikation des ÖPNV-Betreibers Transport for London (TfL) gebaut worden und verfügt über einen Aufbau des britischen Karossiers Wrightbus.

Seine Beförderungskapazität beträgt maximal 87 Personen, für die 43 Sitzplätze auf der oberen Ebene sowie 17 Fahrgastsitze im unteren Bereich zur Verfügung stehen.

Der Antriebsstrang des neuen Volvo B5LHC Double Deck Electric Hybrid ist eine Erweiterung der Serientechnologie, die in der Hybridbusvariante Volvo B5LH Hybrid zum Einsatz kommt. Der Unterschied liegt in einem leistungsstärkeren Elektromotor, einer Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Batterie mit einer erhöhten Leistung von 19 kWh und der Ausrüstung mit allen Volvo Opp-Charge-Komponenten, die zur automatischen Konduktiv-Schnellaufladung in drei bis sechs Minuten via Opportunity 2 Charging erforderlich sind.

Verlässt der neue Elektrohybrid-Doppelstockbus die Null-Emissions-Zonen der Innenstädte, wird er als Hybridfahrzeug betrieben. Zusammen mit der zur Batteriespeicherung verwendeten Rekuperation der Bremsenergie soll die zusätzliche Ausrüstung mit einem Dieselmotor die Einsatzflexibilität, den Einsatzradius und damit die Einsatzeffizienz vergrößern. Eine Reduzierung der Kraftstoffkosten um bis zu 75 Prozent sei so möglich, was wiederum auch die ausgestoßene Menge an schädlichen CO2-, NOx- und Partikelemissionen reduziere, erklärte der Hersteller.