Volvo 7900 Hybrid
Volvo 7900 Hybrid

Auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge 2014 stellt die Volvo Bus Corporation (VBC) zum ersten Mal den neuen Elektro-Hybridbus Volvo 7900 Electric Hybrid vor.

Auf dem Volvo-Messestand A05 in Halle 17 feiert der neue Bus mit wegweisender Plug-in-Technologie seine Weltpremiere. Mit einigen europäischen Städten wurden bereits Lieferverträge abgeschlossen.

Auf der IAA außerdem erstmals vorgestellt werden neue Fahrerassistenzsysteme wie die Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control/ACC), der Spurhalteassistent (Lane Keeping Support System) sowie eine Auffahrwarnfunktion und ein Notbremsassistent zur Verhinderung von Frontalkollisionen (Forward Collision Warning and Emergency Braking). Die weltweit tätige VBC geht mit dem 7900 Electric Hybrid erneut einen weiteren Schritt in Richtung Elektrifizierung. Wie das Unternehmen mitteilt, verringert die Plug-in-Technologie den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxidemissionen um bis zu 75 % im Vergleich zu herkömmlichen Bussen mit Dieselantrieb. Der Gesamtenergieverbrauch sinkt dabei um bis zu 60 %.