Thüringen digital erleben – diese Möglichkeit bietet sich Besuchern künftig in Erfurt. In den Räumlichkeiten der Tourist Information Thüringen und des ehemaligen Welcome Centers auf dem Erfurter Willy-Brandt-Platz gegenüber dem Hauptbahnhof begin­nen die Umbauarbeiten für einen „Digital Showroom“. Zur Eröffnung des ICE-Knotens Erfurt im Dezember 2017 soll die neue Einrichtung unter dem Slogan „360 Grad – Thüringen digital entdecken“ an den Start gehen.

„Wir sind die ersten, die dieses Konzept jetzt für ein ganzes Bundesland umsetzen wollen“, so Thüringens Wirt­schaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Bei der Vorstellung der Planungen in Erfurt sagte er, dass andere Branchen, wie etwa die Automobilbranche, solche digitalen Ausstellungsräume bereits sehr erfolgreich nutzten.

Der Showroom werde alle technologi­schen Möglichkeiten, von der interaktiven Thüringen-Karte bis hin zu audiogestützten VR-Brillen, einsetzen, „um Thüringen interaktiv erfahrbar und erlebbar zu machen“, so Tiefensee weiter. So könnten die Besucher sich individuelle The­mentouren zusammenstellen oder auf einem interaktiven Thüringen-Modell mit Roboter-Guide auf Erkundungstour gehen. Selbstverständlich blieben die persönliche Beratung und die „analoge“ Information durch Broschüren, Kar­ten und andere gedruckte Medien auch künftig erhalten. Das Wirtschafts­ministerium stellt für die Einrichtung des Digital Showrooms einschließlich des damit einhergehenden Umbaus der Tourist-Information knapp eine Million Euro zur Verfügung.

Mehr Besucher durch ICE-Knoten erwartet

Das Projekt „360 Grad – Thüringen digital entdecken“ ist Teil der Digitalisie­rungsstrategie des Thüringer Wirtschaftsministeriums und wird von der Thü­ringer Tourismus GmbH (TTG) umgesetzt. Mit der Realisierung des Vorha­bens wurde TRIAD Berlin beauftragt. Die Kreativagentur für „Kommunikation im Raum“ realisiert bereits seit 1994 weltweit Ausstellungen, Museen, The­menparks, Expos, Messen und Markenwelten.

Der digitale Showroom soll nicht nur touristische und kulturelle Themen abbilden, sondern auch der Wirtschafts- und Hochschulstandort Thüringen sollen dort präsentiert werden. „Unser Anliegen ist es, das digitale Schaufenster selbst zu einem touristischen Highlight mit überregionaler Strahlkraft zu machen“, sagte TTG-Geschäftsführerin Bärbel Grönegres. Der Standort am Hauptbahnhof Er­furt sei dafür optimal: „Durchreisende können hier ganz unkompliziert einen Blick auf Thüringen werfen“, so Grönegres weiter. Schon heute verzeichne der Erfurter Hauptbahnhof täglich rund 26.000 Reisende. Mit der endgültigen Eröffnung des ICE-Knotens im Dezember werde sich diese Zahl weiter erhöhen, so die TTG-Chefin.