Mit der Übernahme von gleich zwei Bussen der Comfort Class 500 hält die Arnold Reisen GmbH in Dietmannsried seine Treue zur Marke Setra. Bereits seit den 50er Jahren hat das 1927 im Allgäu gegründete Familienunternehmen Omnibusse aller Setra-Baureihen im Einsatz. Die neuen Reisebusse, ein S 515 HD und ein S 516 HD, verfügen über 40 und 48 Sitzplätze und sind mit den aktuellen Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet. Als Besonderheit wurden sie mit blinkenden LED-Leuchten bei geöffneten Kofferräumen versehen.

„Für uns ist der Omnibus das umweltfreundlichste, bequemste und sicherste Verkehrs­mittel, das auch den sozialen Kontakt fördert. Wir sind sicher, dass sich Busreisen auch dank der hohen Setra-Qualität in den schwierigen Corona-Zeiten langfristig durchsetzen werden“, erklärte Walter Arnold, der das Familienunternehmen in der dritten Generation führt, bei der Übergabe der Fahrzeuge. Das Unternehmen hat insgesamt 18 Reisebusse in seinem reinen Setra-Fuhrpark. Darüber hinaus übernahm Arnold Reisen einen S 415 UL business, der auf öffentlichen Nahverkehrslinien im Raum Kempten im Einsatz ist.

„Einmal Setra, immer Setra“ lautet ebenso die Devise der Omnibusse und Reisebüro Hans Biersack GmbH in Garmisch-Partenkirchen. Dort ergänzt nun ein neuer S 516 HD mit 53 Sitzplätzen den Fuhrpark des Unternehmens. Im Herbst führte die erste Fahrt des neuen Reisebusses der Comfort Class 500 die Gäste an den Wilden Kaiser in Österreich sowie an den Achensee. Auch die Omnibusse und Reisebüro Hans Biersack besitzt ausschließlich Setra-Busse. „Wir hatten seit Beginn des Unternehmens noch keinen Reisebus einer anderen Marke“, berichtet Hans Biersack junior, der den Betrieb gemeinsam mit seinem Vater führt. Insgesamt drei Busse der aktuellen Setra Baureihe 500 hat das Busunternehmen in seinem Fuhrpark. In einem Turnus von zehn Jahren werden diese jeweils durch neue Fahrzeuge ersetzt.

Auch der Omnibusbetrieb Günther Hornsteiner in Wallgau freut sich über einen Setra-Reisebus des Typs S 516 HDH. Neben einem S 515 HD und einem S 516 HD der Comfort Class ist dieser Vier-Sterne-Fernreisebus der Top Class 500 das dritte Premium-Fahrzeug des oberbayerischen Familienbetriebs.  „In der Top Class verbinden sich höchster Komfort, individueller Luxus und technische Exzellenz zu einem großartigen Reiseerlebnis“, schwärmt Günther Hornsteiner, der den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Martina führt, von der Neuanschaffung.

Das Fahrzeug wird überwiegend auf Mehrtagestouren eingesetzt. Es ist mit Panorama-Glasdach, 50 Setra Voyage Ambassador Sitzen mit breiten Sitzflächen sowie ergonomisch geformten Rückenlehnen, modernen Heizungs-, Klimatisierungs- und Sicherheitssystemen ausgestattet.