Zum Jubiläumsprogramm gehören mehrere restaurierte Omnibusse aus der historischen Sammlung des Unternehmens. Neben dem Büssing Präsident 14 kommen unter anderem ein Daimler-Benz O 305 (Baujahr 1984) sowie der Daimler-Benz O 309 D „Bergziege“ (Baujahr 1981) zum Einsatz. Letzterer war früher im Schnellbusverkehr auf der damaligen Linie 48 durch das Blankeneser Treppenviertel unterwegs.
Die historischen Fahrzeuge werden außerhalb des Jubiläums üblicherweise für Sonderfahrten und Veranstaltungen genutzt. Weitere Einsätze auf Linien im hvv-Gebiet sind im Laufe des Jubiläumsjahres geplant - beispielsweise am 4. und 18. Juli, am 8. und 22. August sowie am 3. Oktober.