„Wir stehen hier nun erstmals vor einem E‑Bus, der mit dem künftigen Branchen-Standardsound ausgestattet wurde. Damit können wir den Studierenden-Wettbewerb ‚Soundscape‘ erfolgreich beenden und gehen nun in die ganz konkrete Hardware-Implementierung mit den Herstellern und den Verkehrsunternehmen. Wir sind als Branchenverband sehr erfreut über das rege Interesse am VDV-E-Bus-Sound“, informierte VDV-Vizepräsident Werner Overkamp.

Im Rahmen des Studierenden-Wettbewerbs ‚Soundscape‘ haben Gewinner Lukas Esser, das Duo Alec Duhl und Peter Wehmann sowie Bastian Eberhard nicht nur die Jury – bestehend aus zahlreichen Verbänden, Unternehmen und Organisationen – von ihren Soundideen überzeugt, sondern auch die vorge­gebenen Bedingungen vollständig und überzeugend erfüllt.

„Dieses Soundprojekt war wirklich ein besonderes. Auf der einen Seite eine Branche, die die Transformation der Mobilität vorantreibt, auf der anderen Seite strenge EU-Vorgaben, die mit der Kreativität der Sound Designer ausgefüllt werden sollten. Jetzt sind wir einen Schritt weiter und sprechen mit der Industrie konstruktiv über die Umsetzung. Unser gemeinsames Ziel ist, dass wir schon bald den neuen Standardsound auf den Straßen hören werden. Durch den Wettbewerb haben wir eine sehr gute Gestaltungsgrundlage erhalten: einen einzigartigen, umweltfreundlichen und modernen Klang. Wir nennen ihn den freundlichen Nachbarn“, machte Sebastian Waschulewski vom Foam Institute Berlin deutlich.

Das Acoustic Vehicle Alerting System (Avas) hatte die EU für alle Elektrofahrzeuge vorgeschrieben und in der Folge für die Fahrzeuggeräusche entsprechende Anforderungen weiterentwickelt.