Bereits Ende 2017 hatte VDL Bus & Coach bekanntgegeben, dass es eine Übereinkunft bezüglich der Übernahme von Anteilen des schwedischen Unternehmens Björks & Byberg durch VDL Bus & Coach Nordic gibt. Dieser Vorgang wurde nun am 4. Mai 2018 abgeschlossen.

Die Übernahme durch VDL Bus & Coach tritt rückwirkend zum 1. Januar 2018 in Kraft.

VDL Bus & Coach Nordic hat sowohl in Schweden und Finnland als auch in Norwegen eigene Niederlassungen und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. Die Entscheidung seitens des Unternehmens, das gesamte Aktienpaket zu übernehmen, sei eine logische Konsequenz, um direkt auf den wichtigen europäischen Busmärkten präsent zu sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Dieses neue Arrangement ist entscheidend für VDL Bus & Coach und versetzt uns in die Lage, unsere Rolle als Übergangspartner zur Null-Emission-Schwerlastmobilität und intelligenter Stadtentwicklung in den nordischen Märkten zu festigen“, erläutert Henk Coppens, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach bv.

In den skandinavischen Niederlassungen von VDL Bus & Coach wird die gesamte Modellreihe des Herstellers für den Linien- und Reisebusmarkt angeboten: Die Citea-Reihe, einschließlich der Citea Electric-Modelle, und des MidCity für den öffentlichen Personennahverkehr sowie die Futura-Reihe und der MidEuro als Kernprodukte für den Reisebusmarkt. Ebenso werden Service und Wartung in Skandinavien von VDL Bus & Coach abgedeckt.

„Wir werden unsere gesamte Aufmerksamkeit nun auf das VDL Bus & Coach-Portfolio richten. In Verbindung mit einer verstärkten Organisation verschafft uns die Übernahme noch mehr Kapazitäten, um als Komplettanbieter für den Übergang zur E-Mobility den Unterschied auszumachen“, meint Sami Ojamo, Interims-Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Sweden und Norway.