Was ist Urlaubern der Generation 50 plus wichtig? Und wohin reisen sie am liebsten? Der Reiseanbieter Tour Vital hat dies in einer nun ausgewerteten Umfrage untersucht. Kunden wurden mittels einer Email-Aktion aufgefordert, einen Fragebogen auszufüllen. 648 Teilnehmer haben geantwortet.

So kam in dieser nicht-repräsentativen Umfrage heraus, dass ein Drittel der Befragten jährlich drei Reisen von mehr als sechs Tagen und dazu noch drei Kurzreisen unternimmt.

Wenig Wert hingegen legt die Generation 50 plus auf aktive Elemente im Urlaub. Die größte Sorge sei vor allem "zu große Anstrengung bzw. zu viel Aktivität", gefolgt von der Sorge um "schlechtes Essen oder Lebensmittelunverträglichkeit". Am liebsten ist diese Zielgruppe mit einem Partner oder Partnerin unterwegs.

Größten Wert legt die Generation 50 plus zudem auf Sonne und ein warmes Klima. Bei den Traumreiszielen, die 2018 geplant sind, belegt Deutschland daher nur den zweiten Platz, auf den ersten Platz landet Indien. Negativ bewertet wurden als Ziele die Türkei und die USA. Buchen tut die Generation 50 plus hauptsächlich in den Monaten Januar, Februar und November.

Tour Vital ist ein in Köln ansässiger Reiseveranstalter mit Schwerpunkt auf organisierten Rundreisen und auf die Wünsche der Zielgruppe 50+ spezialisiert. Alle Ergebnisse der Umfrage gibt es unter: www.tourvital.de