Seit seiner Eröffnung verzeichnet das tropische Urlaubsresort Tropical Islands immer mehr Besucher. Damit wächst auch die Zahl der Gäste, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Jetzt hat Tropical Islands aus diesem Grund zwei neue Busse angeschafft: einen Setra S 415 LE und einen MAN Lion‘s City G A23.

Mit 51 Sitzplätzen und 86 Stehplätzen bietet der MAN-Gelenkbus ausreichend Platz für Fahrgäste: „In den vorhergehenden Bussen mit 84 Plätzen wurde es in der Hochsaison schon manchmal richtig eng für die Gäste.

Auch wenn die Strecke zwischen Bahnhof und Resort nicht weit ist, kann das schon unangenehm sein und hat wenig mit Komfort zu tun“, erinnert sich René Fischer, Fuhrparkleiter im Tropical Islands. „Nun haben wir den kleineren Setra mit 83 Plätzen und den MAN mit insgesamt 137 Plätzen und können je nach Besucheraufkommen das passende Fahrzeug einsetzen.“

Doch nicht nur die größere Kapazität sei für den Fuhrparkleiter wichtig gewesen: „Wir verstehen uns als Natururlaubsresort, ganz klar, dass wir auf umweltfreundliche Fahrzeuge Wert legen. Beide Busse verfügen über Motoren der Euro 6-Norm, sind somit spritsparend und laufruhig.“ Die Busse erkennt man sofort, eine aufwändige Beklebung des gesamten Fahrzeugs zeigt aktuelle Motive des tropischen Resorts. Zur Einstimmung läuft im Bus der Imagefilm und sogar die Sitzbezüge sind mit exotischen Motiven wie Palmen und Papageien versehen.

Waren es 2010 noch 175.000 Personen, die den Shuttlebus nutzen, reisten 2015 schon 308.000 und 2016 über 360.000 Besucher, verrät René Fischer. Auch die Zahl der Pendler auf dem Gelände hätten zugenommen, denn nicht nur die Tropical Islands Halle mit Wasserwelten, Sauna, Gastronomie, Regenwald und Übernachtungsmöglichkeiten würden vom Shuttlebus angesteuert. Dieser sei gleichzeitig wichtiges Verkehrsmittel auf dem 600 Hektar großen Areal, wo sich außerdem ein Campingplatz und ein Mobile Homes Park befinden.