Wie der Omnibus Verband Nord (OVN) mitteilt, hat die Gewerkschaft Verdi das bereits verbesserte OVN-Angebotspaket als Inflationsausgleich für das Jahr 2022 abgelehnt.

„Wir haben kein Verständnis für die Zurückweisung unseres sehr fairen Angebotes. Wir sind uns der aktuell besonders belastenden wirtschaftlichen Situation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst, in der sich allerdings auch die Busunternehmen befinden. Trotzdem haben wir ein Angebot unterbreitet, das einen Vollausgleich für die hohe Inflation in diesem Jahr sicherstellt, da die Löhne allein in diesem Jahr um insgesamt 8,5 Prozent steigen würden. Wir hätten uns daher gewünscht, dass sich Verdi auch inhaltlich mit dem bereits nachgebesserten Angebot auseinandersetzt und die dahinterstehende Wertschätzung erkennt“, so OVN-Verhandlungsführer und Verbandsvorsitzender Klaus Schmidt.
 
Das bereits verbesserte Angebot sieht eine Lohnerhöhung von insgesamt 8,5 Prozent in drei Stufen bei einer Laufzeit von 30 Monaten vor. Neben einem Inflationszuschuss in Höhe von 300 Euro beinhaltet dieses eine Lohnerhöhung von 3,5 Prozent zum 01. Oktober 2022, einer weiteren Erhöhung von zwei Prozent zum 01. Oktober 2023 sowie einer abschließenden Erhöhung zum 01. Oktober 2024. Die Fortsetzung der Verhandlungen wurde vereinbart für den 14. September 2022.