Nadja Swarovski und Markus Langes-Swarovski, Swarovski Executive Board
Nadja Swarovski und Markus Langes-Swarovski,
Swarovski Executive Board

Am 30. April 2015 öffneten die Swarovski Kristallwelten in Österreich nach umfassenden Erweiterungsarbeiten wieder ihre Pforten.

Auf 7,5 Hektar entstand in Zusammenarbeit mit Künstlern und Designern aus aller Welt sowie renommierten Architekten eine weitläufige Parklandschaft mit einmaligen Installationen und neuen Bauten.

Zudem wurden fünf der Wunderkammern im Inneren des Riesen neu gestaltet. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum 1995 beschenkte Swarovski seine Kunden und Mitarbeiter mit der Eröffnung der Swarovski Kristallwelten. In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Erfolg international manifestiert. Das Konzept der Verzauberung funktioniert weltweit: In zwei Jahrzehnten brachten die kristallinen Erlebnisse in Wattens mehr als 12 Millionen Besucher aus über 60 Nationen zum Staunen. Mit dem umfangreichen Umbau wird nun eine neue Ära in der Erfolgsgeschichte des Riesen eingeläutet – die Swarovski Kristallwelten sind ab sofort noch größer, vielschichtiger und an Wundern reicher. „Durch die Erweiterung verändert sich auch die Qualität des Gesamterlebnisses für die Besucher. Um die reine Begegnung mit Kristall haben wir ein Rundum-Konzept geschaffen, das die Gäste vom Eintritt bis zum Ausgang begleitet und ihnen eine Erfahrung in noch nie da gewesener Dimension eröffnet. Die Neugestaltung der Swarovski Kristallwelten belegt auch den respektvollen Umgang mit unserem unternehmerischen Erbe, sie ist eine Verbeugung vor unserer Vergangenheit – immer aber mit einem festen Blick in Richtung Zukunft. Wir unterstreichen damit das Bekenntnis zu unserer Heimat Wattens“, erläutert Markus Langes-Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board.