Die vier Mottowagen tragen die Namen „BeachBUS“, „Spillmann`s Diner“, „Routemaster“ und „RaumBus“. Im Gegensatz zu den meisten vorherigen Kreationen von Spillmann fließen die Designideen jetzt konsequent auch mit in die Außengestaltung ein. Zum Beispiel trägt der Beach-Bus ein mit Folie aufgebrachtes Surfbrett am Heck, der Diner-Bus ein schwarz-weißes Karomuster das an die zeitlosen, typisch amerikanischen Restaurants erinnert und der Weltraum-Bus einen schwebenden Astronauten. Dem komplett in Rot gehaltenen Citaro Routemaster-Bus, eine Hommage an die legendären Londoner Doppelstockbusse, hat die Kreativabteilung neben einem folierten Heckeinstieg auch die typische „Londoner“ Frontansicht spendiert. In der Seitenansicht entsteht gar der Eindruck, der Omnibus verfüge über das Oberdeck, mit dem die Fahrzeuge einst in London so berühmt wurden. Die Doppeldecker sind aus dem Londoner Straßenbild ebenso verschwunden, wie die zeitweise getesteten Citaro-Gelenkbusse, die aber für die Londoner Rushhour nicht geeignet waren.
Zum ikonischen Routemaster fehlt die Höhe, aber der Flair ist definitiv da
Foto: Daimler Buses
Dem Fahrgast etwas Neues bieten
Kreativmotor der Busse ist Spillmann Geschäftsführer Bülent Menekse. Mit jeder seiner Citaro Kreationen versucht er den Fahrgast aufs Neue zu überraschen, was ihm auch mit der aktuellen Ausführung gelingt. Neben den farbintensiven Bildern der Seitenwandverkleidungen sind im Beach- und Weltraum-Bus auch die Mitteldecken mit Motiven bedruckt. Die Bodenbeläge nehmen ebenfalls das Thema kompromisslos auf. Der Beach-Bus kommt mit einem neuen, türkisblauen Bodenbelag, der wie eine spiegelnde Poolfläche wirkt, der Diner-Bus trägt das 50er-Jahre-typische Rautenmuster in Schwarz-Weiß. Die Illusion, in einem Diner zu sitzen oder gerade die Füße im Pool zu baden, ist perfekt.
Auch die Heckansichten setzen wich wohltuend vom sonstigen Einerlei ab. Foto: Daimler Buses
Modernes Antriebskonzept, bewährter Baukasten
Neben all den sichtbaren Highlights punkten die Citaro auch unter dem Designkleid. Alle vier Mercedes-Benz Citaro verfügen beispielsweise über ein leistungsfähiges Hybrid-Modul auf Basis des fossilen Antriebstrangs. Dabei wird der moderne Euro 6-Dieselmotor beim Anfahren durch einen 14-kW-Elektromotor unterstützt. Die dafür notwendige elektrische Energie generiert der Citaro beim Ausrollen oder Bremsen selbst. So soll sich sich der Kraftstoffverbrauch je nach Einsatz und Topografie um bis zu 8,5 Prozent reduzieren. Zudem verfügen die neuen Mercedes-Benz Stadtbusse über das erweiterte Assistenzsystem Side Guard Assist, ein radarbasierter Abbiege-Assistent, und über ein hilfreiches 360-Grad-Kamerasystem, dass eine Vogelperspektive auf den Bus in Kurven oder Kreisverkehren erlaubt. Dabei vermitteln vier Kameras einen Rundumblick auf die komplette Umgebung des Fahrzeugs. So können Passanten, Radfahrer und Hindernisse auch in Bereichen wahrgenommen werden, die vom Fahrer bislang nicht optimal einsehbar waren.
Nein das ist kein Swimmingpool sondern der "BeachBus!" Foto: Daimler Buses