Die beiden italienischen Städte Bologna und Ferrara haben gerade eines der größten Projekte für Wasserstoff-Brennstoffzellenbusse in Europa gestartet. Diese größte europäische Bestellung von 130 wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen soll die Städte ihrem ehrgeizigen Ziel näher bringen, den öffentlichen Nahverkehr bis 2030 vollständig auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Bologna und Ferrara haben sich für die Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse entschieden, die heute zu den bestverkauften wasserstoffbetriebenen Bussen in Europa gehören. Der Vertrag sieht eine optionale Erweiterung des Auftrags um weitere 140 Fahrzeuge vor. 2023 konnte sich Solaris allerdings nur den Platz 4 hinter Caetano, van Hool und Wrightbus mit 13,5 Prozent Marktanteil sichern. In der Langzeitbetrachtung des Branchen-Experten Wim Chatrou von CME Solutions können die Polen dann aber knapp hinter Van Hool mit 104 zu 106 Bussen den zweiten Platz belegen. Das dürfte sich mit dem neuen Auftrag dann aber ändern.

 

Neueste Brennstoffzellen-Technik vom Marktführer Ballard

Jeder Bus wird mit einem innovativen Wasserstoffsystem ausgestattet sein, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt. Die 70-kW-Brennstoffzelle des kanadischen Marktführers Ballard bezieht den Wasserstoff aus fünf Typ-4-Verbundtanks, die auf dem Dach des Busses angebracht sind. Mit den Tanks, die insgesamt 37,5 kg Wasserstoff fassen, kann der Bus etwa 350 km zurücklegen.

Die Einwohner von Bologna und Ferrara werden sich von den Vorteilen der Wasserstoffbusse Urbino 12 bereits im Jahr 2024 überzeugen können, wenn die erste Charge von 37 Wasserstoffbussen an die Städte ausgeliefert werden. Die restlichen Fahrzeuge werden in den Jahren 2025-2026 ausgeliefert. Angetrieben werden die 12-Meter Wagen für Bologna und Ferrara von der bewährten, aber von Solaris eigentlich nicht mehr eingesetzten ZF AVE130 Achse, die dem Vernehmen nach auf der Busworld in Brüssel einen Nachfolger bekommen soll. 

Solaris ist ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich der Elektromobilität, auch bei der Produktion von Wasserstoffbussen. Bislang hat das Unternehmen mehr als 120 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge an rund ein Dutzend Kunden in acht Ländern ausgeliefert. Im Jahr 2022 erweitert Solaris sein Wasserstoffangebot um einen Wasserstoff-Gelenkbus Urbino 18, der bereits 18 Mal an die RVK Köln als Wasserstoff-Vorreiter in Deutschland verkauft wurde.